18. Januar 2017 1 Likes

TV-Tipp - Donnerstag, 19. Januar

„Fortitude“ - Der 12-teilige Science-Thriller auf Arte

Lesezeit: 1 min.

Ein grausiger Mord geschieht in einem winzigen Kaff im Ewigen Eis, was den Kreis der Täter ziemlich einengt, aber an dieser Tat ist mehr dran, als man zu Beginn von „Fortitude“ ahnt. In zwölf Episoden wird nicht nur der Fall aufgerollt (der nicht der einzige bleiben wird), sondern werden auch die speziellen Geschichten der Bewohner erzählt, ohne dass es je in Soap-Geschwätz münden würde. Hauptperson ist eh die Stadt selbst, der Schnee und das Eis, die unglaubliche Dichte des Schauplatzes.

Besonderen Dreh erhält die Geschichte dadurch, dass gleichzeitig ein totes Mammut im Eis gefunden wird. Der unehrliche Finder wittert Geld und schafft den Kadaver zur Seite. Aus dieser Nebenhandlung, die zunächst nur wie eine Facette im Psychogramm der Stadt wirkt, entwickelt sich bald weit mehr – wer jetzt aber glaubt, dass irgendwann die Leiber reißen und spinnenartige Monster herausbrechen, wird enttäuscht sein. „Fortitude“ hat einen (sehr guten!) SF-Twist, aber nicht den. Man sollte allerdings etwas Geduld mitbringen, denn die Reihe hetzt nicht rum, doch wer sich darauf einlässt, wird belohnt.

Arte zeigt ab dem 19. Januar jeden Donnerstag drei Episoden. Außerdem ist die Serie in der Mediathek verfügbar.

Einen ausführlicheren Text über „Fortitude“ gibt es hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.