5. November 2015 1 Likes

TV-Tipp – Freitag 5.November

„Z Nation“ startet auf RTL2

Lesezeit: 2 min.

Dass nach dem überwältigenden Erfolg von „The Walking Dead“ auch andere Zombie-Serien nachrücken würden, war zu erwarten. Nach dem eher milden Police Procedural „iZombie“ folgt nun „Z Nation“ und da ist man schon eher auf dem Territorium, das Robert Kirkman, der Schöpfer von „Walking Dead“, beackert.

Auch in „Z Nation“ hat die Zombie-Apokalypse das Land verwüstet, und auch hier kämpfen die Überlebenden mit allem was spitz, scharf und hart ist gegen die Horden der (irgendwie nie so ganz) verwesenden Leichen. Aber während Rick und Co. sich zunächst eher ziellos durch die von Untoten verseuchte Gegend schlagen, hat der Trupp in „Z Nation“ ein klares Ziel vor Augen: Sie wollen Murphy von New York in ein Labor nach Kalifornien bringen, da sich in dessen Blut das einzige wirksame Anti-Zombie-Mittel befindet.

Produziert wurde „Z Nation“ von dem berühmten Trashfilm-Studio Asylum für den Syfy-Sender, was die Erwartungen gleich mächtig gedämpft hat. Aber „Z Nation“ versucht eigentlich gar nicht, dem Vorbild das Wasser zu reichen. ZombiesMan geht von vornherein mit einem Augenzwinkern zu Werke und vermeidet genau die Schwere, die „Walking Dead“ manchmal etwas zäh erscheinen lässt. Wenn dem Drehbuchautor nichts mehr einfällt, müssen eben die Gore-Spezialisten ran, um neue Wege zu erfinden, wie man Zombies möglichst originell zermanscht. „Z Nation“, das ist die Zombie-Serie, die man sich am Besten nach dem dritten oder vierten Bierchen ansieht.

RTL2 zeigt die 13. Folgen der ersten Staffel ab Freitag, den 6. November, um 23:35 Uhr. Die ersten drei jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag (im Anschluss an die letzten Episoden der 5. Staffel von „The Walking Dead“), ab Montag dann je zwei Folgen pro Abend.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.