18. April 2017

TV-Tipp, Mittwoch, 19. April

„Open Grave“

Lesezeit: 1 min.

Das ist einer dieser Filme, über die man eher zufällig stolpert, vielleicht auch deshalb, weil die Prämisse so spannend klingt: Da wacht ein Mann ohne Gedächtnis in einem offenen Massengrab auf und stellt sich natürlich ein paar berechtigte Fragen. Wie zum Teufel ist er da rein gekommen? Was ist eigentlich passiert? Und wieso lebt er noch? Die Antwort liegt in einem nahegelegenen Haus, in dem ein paar andere Leute sind, die ebenfalls ihr Gedächtnis verloren haben. In dem Haus gibt’s kein Telefon, kein Internet, aber eine Menge Aggression.

„Open Grave“ ist wunderbar hinterhältig und macht das Beste aus der so einfachen wie brillanten Prämisse. Man sollte jetzt gar nicht großartig nachforschen, sondern sich einfach reinfallen lassen in diesen erstklassigen B-Movie-Thriller, der – natürlich – eine SF-Komponente hat. Die ist nicht mal sonderlich originell, aber die Umsetzung ist schlicht tadellos, auf den Punkt und mit Sinn für Stil. Dabei hilft ein cooler Cast, zu dem u.a. Sharlto Copley (District 9), Thomas Kretschmann (alles mögliche) und Erin Richards (Gotham) gehören.

Dass das alles so prima funktioniert, haben wir dem Spanier Gonzalo López-Gallego zu verdanken, der auch ein paar andere effektive Streifen gemacht hat. Zum Beispiel „Nómadas“ (2001), „King of the Hill“ (2007) und „The Hollow Point“ (2016). Zugegeben, auch „Apollo 18“ (2011), aber man kann ja auch mal Mist bauen.

Tele 5 zeigt „Open Grave“ am Mittwoch, den 19. April, um 22:35 Uhr als Free-TV-Premiere. Wiederholt wird in der Nacht von Freitag auf Samstag um 3.50 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.