22. November 2015 1 Likes

TV-Tipp – Montag 23. November

„Citizenfour“, die Edward Snowden-Doku, im Ersten

Lesezeit: 1 min.

Es kommt nicht so häufig vor, dass Dokumentationen große Aufmerksamkeit bekommen. Aber „Citizenfour“ ist eben keine normale Doku, sondern der Film zu einem der größten Medienereignisse des Jahres 2013. Laura Poitras schildert darin, wie Edward Snowden in einem Hotelzimmer in Honkong Guardian-Journalist Glenn Greenwald Einblick in die Daten gibt, die er von den Rechnern des US-Geheimdienstes NSA kopiert hat.

Aus dem NSA-Mitarbeiter wird ein Whistleblower und dann ein Flüchtling. Snowden hatte es gewagt, dem mächtigen Dienst die Stirn zu bieten und etwas mit Daten belegt, was zwar jeder geahnt, aber eben nicht gewusst hatte. Aber der Umfang, mit dem die NSA Bürger ausspionierte, machte dann doch etwas fassungslos. Und die Tatsache, dass sich einer der Mitarbeiter der NSA nicht mehr Wohl in der Haut fühlte und sein Unbehagen öffentlich machte, verlieh dem Gefühl eine bemerkenswerte moralische Dimension.

Snowden befindet sich heute immer noch in Russland, wo ihm Asyl gewährt wurde.

Eine ausführliche Besprechung hatte Kollege Michael Meyns zum Kinostart verfasst.

„Citizenfour“ läuft am Montag, den 23. November, um 23:00 Uhr im Ersten.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.