9. Oktober 2015 2 Likes

TV-Tipp – Samstag 10.Oktober

„Crawlspace“ – Klaustrophobischer SF-Horror auf Tele 5

Lesezeit: 2 min.

„Crawlspace“ ist weder ein Meisterwerk noch ein Geheimtipp, aber ein recht solider Genre-Streifen, mit dem man sich prima die Zeit vertreiben kann, ohne sich maßlos zu ärgern.

Der australische Film, den Justin Dix (von Haus aus Special Effects Supervisor und Mann für Prosthetic Makeup Effects) 2012 inszeniert hat, beginnt mit einer Eliteeinheit, die in einen geheimen unterirdischen Militärstützpunkt irgendwo im Outback eindringt. Wenige Stunden zuvor war der Kontakt zu den Forschern abgebrochen, die dort stationiert sind. Man weiß nur eins: Die Gefangenen sind ausgebrochen. Wer diese Gefangenen sind und was die Forscher mit ihnen angestellt haben, das ist erst einmal unklar und treibende Kraft des Films.

Dann stoßen die Soldaten unter dem Kommando von Commander Romeo (Ditch Davey) in den engen Gängen des Stützpunkts auf eine Frau, die unter Amnesie leidet und offenbar zu den Gefangenen gehörte: Eve (Amber Clayton). Gänzlich gruselig wird es, wenn Romeo seinen Kameraden erklärt, dass er Eve kennt. Es handelt sich nämlich um seine Frau, die vor einigen Jahren gestorben ist.

Visuelle Referenz von „Crawlspace“ ist eindeutig „Aliens“, aber das muss ja nicht schlecht sein. Dix will jedenfalls spürbar sein eigenes Ding durchziehen, auch wenn er an allen Ecken und Kanten Anleihen macht. Die Atmosphäre passt, das Timing meistens auch und selbst wenn am Ende einige Fragen offen bleiben, muss man sich nicht grämen. Unterm Strich ist „Crawlspace“ ein typisches B-Movie, das ansprechend viel aus sehr wenig macht.

Tele 5 zeigt „Crawlspace“ am Samstag, den 10. Oktober, um 22:10 Uhr. Wiederholt wird der Film am darauffolgenden Dienstag um 00:25 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.