11. Juli 2015

TV-Tipp: Samstag 11. Juli

Robin Hood im düsteren Deutschland der Zukunft: „Zahltag – Nicht mit uns!“

Lesezeit: 1 min.

Auf dem vermeintlichen Sex-and-the-City-Spartensender Sixx, wo man derzeit wirklich einige gute Sachen findet und bald auch „iZombie“ debütiert, läuft heute Abend um 22.10 Uhr einer jener Filme, die als Diplom-Abschlussarbeiten an der Filmakademie Ludwigsburg und hier ferner in Zusammenarbeit mit der ProSieben-Gruppe realisiert wurden: „Zahltag – Nicht mit uns!“ machte dabei zunächst als „Robin Hood“ auf diversen Festivals die Runde und wurde für die Fernseh-Erstausstrahlung am heutigen Samstagabend umbenannt.

Der in seiner Inszenierung und Stimmung fast schon britisch wirkende Near-Future-Krimi von Regisseur Martin Schreier spielt in einem von Armut geprägten Deutschland nach dem Zerfall der Europäischen Union (wenn das mal nicht aktuell ist…). In Frankfurt am Main will sich eine Gruppe Bankräuber am skrupellosen Chef der Deutschen Nationalbank rächen, der bei zahlungsunfähigen Kunden unerbittlich durchgreift und so zum Beispiel die Schwester des Polizisten Alex in den Selbstmord getrieben hat. Also wechselt Alex die Seiten, stellt die Finanzhaie an den Pranger und bestiehlt fortan die Reichen, um den Armen zu geben … 

In der Nacht auf Sonntag wird „Zahltag – Nicht mit uns!“ um 3.15 Uhr noch mal wiederholt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.