6. Januar 2017

TV-Tipp - Samstag, 7. Januar

„Home“ - Free-TV-Premiere auf SAT1

Lesezeit: 2 min.

„Home“ aus dem Hause Dreamworks ist hoffnungslos infantil. Man könnte auch sagen: kindgerecht. Anders als die Kollegen von Pixar hatten die Macher dieser knallbunten, rasanten, mit Pop-Musik aufgeblähten, meist sehr witzigen Saga vor allem Kids im Sinn – kleine Kids, sollte man ergänzen. Als Erwachsener kommt man da etwas ins Schleudern, aber das macht nichts. Es hat einen eigenen Wert zu sehen, wie die Kleinen vor Spaß Glucksen, auch wenn man selbst innerlich mit den Augen rollt.

Das Schöne ist: „Home“ nimmt sich nicht zu ernst, verteilt nicht allzu viele Ratschläge, sondern haut einfach auf die süßliche Kacke, bis es Süßigkeiten und Fleischbällchen regnet – Halt! – das ist ein anderer Film. Es ist eine Spaßbombe, die über weite Strecken gut funktioniert und fabelhaft unterhält, so man sich darauf einlässt.

Es geht um außerirdische Flüchtlinge, die zur Erde kommen und die Menschen kurzerhand ins Reservat schicken, um Platz für die eigene Bevölkerung zu schaffen. Eine friedliche, aber ziemlich radikale Invasion. Doch ein kleines Mädchen bleibt zufällig unentdeckt im neuen Land der Aliens und muss nun den langen Weg ins Reservat finden, um zurück zur Mama zu kommen. Dabei hilft ihr einer der kleinen Aliens, der selbst ein Fremder im fremden Land ist.

Das klingt nach politisch-sozialen Themenkomplexen – und ja, wenn man will, sind sie auch da. Aber man kann sie auch einfach kreischend ignorieren und Mitsummen und -singen und -furzen.

„Home“ läuft am Samstag, den 7. Januar, erstmals im Free TV auf SAT1 – völlig falsch um 20.15 Uhr. Wesentlich sinnvoller ist die Wiederholung am Sonntag um 16.05 Uhr.

Kollege Lars Zwickies hat sich viel ausführlicher hier mit dem Film beschäftigt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.