14. Januar 2017

TV-Tipp - Sonntag, 14. Januar

„Transcendence“ - Johnny Depp als KI

Lesezeit: 1 min.

Der Mann spielte die Irren bei Tim Burton, Piraten in der Karibik und Gangster aller Klassen. Aber eine KI war Johnny Depp noch nie, möglicherweise war das die Herausforderung an „Transcendence“, dem Regie-Debut von Christopher Nolans Kameramann Wally Pfister, das 2014 in die Kinos kam. An Depps Seite fanden sich attraktive Mitspieler ein wie Rebecca Hall, Kate Mara, Paul Bettany und Morgan Freeman, die der etwas seltsamen Mär zusätzlich Reiz verleihen.

In der Story geht es um den hochbegabten Wissenschaftler Caster (Depp), der mit seinen Forschungen in Sachen KI den Zorn einer Terrorzelle weckt, die von solchen Eingriffen in die Natur nichts wissen will. Flugs wird Caster vergiftet – aber damit fängt die Sache erst an. Denn dann wird sein Geist in einen Supercomputer gesteckt, was – als versierter SF-Leser weiß man das – böse Folgen haben wird. Denn Computer haben ja schon immer den Hang gehabt, sich zu Göttern aufzuschwingen und die Menschen zu unterwerfen –  ich weiß ja auch nicht, was mein Rechner nachts so treibt…

Das Wort „Tipp“ im Titel der Rubrik sollte man an dieser Stelle nicht so ernst nehmen. Aber wer Depp mag und sich zumindest amüsieren möchte, wird gut bedient. Und wer ein bisschen mehr wissen möchte, kann sich die schöne Review unseres Kollegen Christopher Büchele hier ansehen.

„Transcendence“ läuft am Sonntag um 20:15 Uhr auf Pro7. Am Montag wird das Ganze morgens um 8:00 wiederholt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.