1. August 2015 2 Likes

TV-Tipp: Sonntag 2. August

Die sechste Staffel der Sitcom „Community“ als Free-TV-Premiere

Lesezeit: 2 min.

Die unglaublich geekige, abgedrehte Sitcom „Community“ handelt von einer Clique am Greendale Community College, an dem nichts normal ist und der alltägliche Wahnsinn regiert. Die verschworene Gruppe um Jeff, Britta, Abed und Annie erlebt haarsträubende Abenteuer, und auch sonst sind alle ganz schön schräg drauf, ob der Studienleiter, die Klimaanlagenfakultät oder der Campus-Sicherheitsdienst.

Die Humor und die behandelten Themen sind ausgezeichnet, und auch Science-Fiction-Fans kommen auf ihre Kosten, da Abed in der Serie ein absoluter Film-, Serien- und Comic-Nerd ist und „Community“ regelmäßig ziemlich „meta“ macht, wenn nicht sogar Doctor Who oder andere Formate herrlich parodiert werden. Aber auch die Dungeons-and-Dragons-Episoden und die obligatorische Paintball-Folge sind der Hammer. Einmal gab es sogar eine Stop-Motion-Folge mit Knetfiguren, die in Abeds Kopf spielte, oder eine Folge, die wie ein pixeliges Oldschool-Adventure-Jump-N-Run-Game aussah. Nicht zu vergessen die Folge, die wie eine alte, billig produzierte „G.I. Joe“-Zeichentrick-Episode gemacht war …

Ach, über „Community“ könnte man viel schwärmen, und das in alle Richtungen. Trotz der Qualität war die Serie jedoch schon mehr als einmal von Quotentod bedroht und konnte sich immer nur in letzter Sekunde irgendwie noch retten – Staffel sechs lief im Original so etwa nicht mehr auf dem US-Sender NBC, sondern beim Streaming-Dienst von Yahoo.

Jetzt wird sie ab 2. August um 21.30 Uhr auf Comedy Central erstmals im deutschen Free-TV ausgestrahlt. Dan Harmon, Serienerfinder, enfant terrible der Comedy-Szene und skrupelloses Genie, ist nach einer spürbaren Pause in Staffel vier seit Season fünf wieder als Hauptverantwortlicher dabei, und das merkt man den Folgen auch an. Denn unter Harmon gilt auch in Staffel sechs wieder: Verrückter und abgefahrener geht immer! Als Gast-Star taucht in der neuen Staffel u. a. Ernie Hudson („Ghostbusters“) auf.

„Six Seasons and a Movie“ – unter diesem Motto versuchten die Macher und Fans immer alles, die Show am Leben zu erhalten. Und im Moment sieht es danach aus, als sei eine Fortführung – ein Abschluss – in Form eines Filmes am wahrscheinlichsten, da die Terminpläne der Serien-Hauptdarsteller so am einfachsten zu koordinieren wären.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.