Review

Allein im Weltraum?

Grant Stupore variiert in „I am Mother“ bekannte Themen

von Michael Meyns

Gewinnspiel

Das große „ES II“-Gewinnspiel

Wir verlosen zum Kinostart von „ES Kapitel 2“ fünf Kino-Fanpakete

von Die Redaktion

Heiter bis rötlich

Untergangs-Cha-Cha-Cha

Asteroiden-Armageddon, Teil 2: Werden wir irgendwann einmal von einem Asteroiden getroffen?

Eine Kolumne von Judith Homann

Interview

„Ich ziehe noch immer die Großstadt vor.“

Im Gespräch mit Seth Fried, Autor von „Der Metropolist“

von Christian Endres

Der Klassiker

Ich denke, also bin ich?

„Blindflug“ von Peter Watts

von Bernd Kronsbein

Die besten Science-Fiction-Romane aller Zeiten

Unsere Highlights im E-Book-Shop

24. August 2019 1 Likes

Eigentlich altbekannt, aber trotzdem nett

„Endzeit“ - Öko-Zombie-Horror aus Deutschland –

Ich hab mich in letzter Zeit ja bereits hier und da mal darüber ausgelassen, dass die lieben Kollegen derzeit klingen wie – um gleich mal einen direkten Bezug zum Thema zu schaffen – vom Zombie gebissen. „Endzeit“, die Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Olivia...

24. August 2019

Kopfgeldjäger im Streaming-Dschungel

„The Mandalorian“ - Erster Trailer

Da ist er also, der erste Trailer des ersten Star Wars „Live-Action“-TV-Events „The Mandalorian“, gerade präsentiert im Verlauf der D23 in Anaheim, Kalifornien. – AHH! Halt, stimmt gar nicht. Das erste Star Wars „Live-Action“-TV-Event war natürlich „Ewoks - Karawane der Tapferen...

24. August 2019 1 Likes

Es rumort in der U-Bahn

„Metro 2033“ kommt ins Kino

Na, das hat gedauert. Dmitry Glukhovskys „Metro 2033“ erschien immerhin schon vor über zehn Jahren und hat sich zu einem Phänomen entwickelt, dem zahlreiche weitere Romane (alle im...

23. August 2019 1 Likes

Das Böse aus der Genre-Scheune

Jeff Lemires und Andrea Sorrentinos preisgekrönter Mystery-Comic „Gideon Falls“

Kommen ein Priester und ein Verrückter in eine Scheune …

Was durchaus der Anfang eines schlechten Witzes sein könnte, ist viel mehr die Punchline des US-Comics „Gideon Falls“ von Autor Jeff Lemire und Zeichner Andrea Sorrentino, der bei...

22. August 2019

Das große „ES II“-Gewinnspiel

Wir verlosen zum Kinostart von „ES Kapitel 2“ fünf Kino-Fanpakete

Mit seinem Roman „Es“ (im Shop) ist dem Großmeister des Horror Stephen King ein epochales Werk gelungen: Für Generationen von Leserinnen und Lesern war dieses Buch ein Schlüsselerlebnis. ...

22. August 2019

Allein im Weltraum?

Grant Stupore variiert in „I am Mother“ bekannte Themen

Allein auf einer Raumstation wächst ein Mädchen auf, per Reagenzglas gezeugt, später groß gezogen von einem Roboter. Das ist die Ausgangssituation von Grant Stupores „I am Mother“, der in den meisten Ländern direkt bei Netflix zu sehen war, in Deutschland jedoch einen Kinostart...

22. August 2019

Die endlose Leere

„Ad Astra“ - Neuer Trailer des Space Adventures mit Brad Pitt

Ein Weltraumabenteuer für Erwachsene? Ohne Superhelden, krachende Dogfights und Außerirdische mit komischen Ohren? Okay, wir sind dabei! Der neue Trailer für „Ad Astra“ von James Gray (The Yards, We Own the Night,...

21. August 2019

Midgard auf Deutsch

„Final Fantasy VII“-Remake mit vollständiger deutscher Synchronisation

Nachdem „Final Fantasy XV“ seinerzeit das erste voll-synchronisierte „Final Fantasy“ in deutscher Sprache war, hofften (und bangten) natürlich viele, wie es um den Reihen-Liebling „Final Fantasy VII“ im neuen Remake stehen wird. Denn deutsche Synchronisationen sind nach wie vor...

21. August 2019

Welche Pille schluckst du?

„The Matrix 4“ ist unterwegs

The Matrix“ revolutionierte 1999 das Action- und SF-Kino und für kurze Zeit waren die Wachowski Brothers die Könige der Zunft. Aber „Matrix Reloaded“ (2003), „Matrix Revolutions“ (2003), „Speed Racer“ (2008), „Cloud Atlas“ (2012), „Jupiter Ascending“ (2015) und die Netflix-...

21. August 2019

Ärger im Paradies

Verlässt Spider-Man das MCU (wieder)?

Zugegeben, es ist eine Meldung, die bei einigen Leuten Achselzucken oder gar Schadenfreude auslösen dürfte. Aber die Hinweise mehren sich, dass der Deal zwischen Sony und Disney, der Spider-Man auch Auftritte im MCU erlaubte, bald vorbei ist. Das US-Portal...

20. August 2019 2 Likes

Nazi-Trash im Schwestern-Koop

„Wolfenstein: Youngblood“ beschreitet neue Wege, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück

Nach den furios modernisierten Reboots der Wolfenstein-Reihe der letzten Jahre war es keine Überraschung, dass auch der jüngste Ableger namens Youngblood (seit Ende Juli für PS4, Xbox One, PC und Switch erhältlich) schon im Vorfeld für Aufsehen sorgte....

20. August 2019

Gamescom 2019

Neuankündigungen, Altgedientes und Revivals aus Köln

Aktuell findet nicht nur Deutschlands, sondern die weltweit größte Videospielmesse erneut in Köln statt – die Gamescom. Dort versammeln sich schaulustige Gamer und Branchen-Insider und -Liebhaber, um die neuesten Errungenschaften des Gamings zu zelebrieren und an eine...

20. August 2019

Sieben Meilen unter dem Meer

„Underwater“ - Erster Trailer des SF-Horror-Action-Spektakels

William Eubank (The Signal) mag „Alien“, das darf man wohl vermuten. Er mag vermutlich auch „The Abyss“ und „The Thing“. Jedenfalls hat man diesen Eindruck, nachdem man den ersten Trailer für seinen neuen Film...

20. August 2019 3 Likes

Ich denke, also bin ich?

„Blindflug“ von Peter Watts

Im Jahre 2082 tauchen völlig unvorbereitet 65.546 Objekte in einem präzisen Raster gleichmäßig verteilt in der Atmosphäre der gesamten Erde auf und verglühen in etwa einer Minute. In dieser Zeit sammeln die „Fireflies“ (Glühwürmchen) Daten und senden sie an einen...

19. August 2019 1 Likes

Untergangs-Cha-Cha-Cha

Asteroiden-Armageddon, Teil 2: Werden wir irgendwann einmal von einem Asteroiden getroffen?

„Ach, Meteorologie, das ist das mit den Steinen aus dem Weltall, nicht wahr?“, wurde ich während meines Studiums immer wieder gefragt. Nein, Meteorologie ist nicht das Studium von Meteoren – aber weil wir in letzter Zeit so viel von „Steinen aus dem Weltall“ hören, beschäftige ich mich...

Seiten

Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.