15. September 2017 1 Likes

Der Countdown läuft

Im Dezember 2017 erscheint Katie Khans großartiger Debütroman „Schwerelos“

Lesezeit: 2 min.

Es gibt Bücher, da weiß man schon nach wenigen Zeilen, dass man etwas ganz besonderes in Händen hält. „Schwerelos“ (im Shop), der Debütroman der jungen britischen Autorin Katie Khan, ist so ein Buch. Erzählt wird die Geschichte der jungen Astronautin Carys, die bei einer Außenbordmission zusammen mit ihrem Freund und Kollegen Max von ihrem Raumschiff getrennt wird. Nun treiben die beiden, nur durch eine Rettungsleine miteinander verbunden, in der Schwerelosigkeit des Alls und müssen zusehen, wie ihr Schiff in der Unendlichkeit verschwindet. Ihnen bleiben neunzig Minuten, um Hilfe zu holen und sich in Sicherheit zu bringen. Neunzig Minuten, dann sind ihre Sauerstofftanks leer. So weit, so Gravity. Doch nun beginnt die Besonderheit dieses Buches: In diesen neunzig Minuten, die wir als Leser mit Carys und Max verbringen, erzählen sie uns ihre Geschichte. Es ist die Geschichte eines utopischen Europas der Zukunft, in dem langfristige Beziehungen jeglicher Art untersagt sind – nur so glaubt man die schrecklichen Krisen und Katastrophen des frühen 21. Jahrhunderts künftig vermeiden zu können. Als Carys und Max sich kennenlernen, wissen sie sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch ihnen ist auch klar, dass in der Welt, in der sie leben, ihr Glück nur vorübergehend sein kann. Ihre letzte Hoffnung auf ein dauerhaftes Zusammensein scheint im All zu liegen – und so melden sie sich freiwillig zu einer Mission, die ihnen schließlich zum Verhängnis werden könnte …

Bevor sie mit dem Schreiben begann, arbeitete Katie Khan jahrelang bei Paramount Pictures und Warner Bros., und dass sie mit dem Filmgeschäft bestens vertraut ist, merkt man ihrem Text an. Die Bilder, die sie mit nur wenigen Worten im Kopf des Lesers entstehen lässt, sind nichts weniger als grandios. Wenn Carys, im freien Weltraum schwebend, nach unten sieht und direkt unter ihren Füßen die blaue Erde leuchtet - so nah und doch so unerreichbar -, rührt die Autorin zu Tränen. Kein Wunder, dass der Roman innerhalb kürzester Zeit in über zwanzig Länder verkauft wurde.

„Schwerelos“ ist keine typische Science-Fiction-Geschichte, aber es ist auch keine typische Liebesgeschichte. „Schwerelos“ ist ein zutiefst berührender Roman über das Streben nach Glück, und die neunzig Minuten, die man mit Max und Carys im Weltraum verbringt, gehörten für mich zu den wertvollsten Lektüre-Erfahrungen seit Langem.

Katie Khan: „Schwerelos“ ∙ Roman ∙ Aus dem Englischen von Bernhard Kempen ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2017 ∙ 416 Seiten ∙ Preis des E-Books € 11,99 (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.