29. Juni 2016 1 Likes

Ernsthaft witzig

Terry Pratchetts lustige Weisheiten in einem Buch

Lesezeit: 1 min.

Die Luxusausgabe eines Scheibenwelt-Klassikers wie „Gevatter Tod“ macht viel Freude, doch es geht auch eine Nummer kleiner und günstiger. Auf Englisch ist unter dem Titel „Seriously Funny: The Endlessly Quotable Terry Pratchett“ vor Kurzem eine Zitatsammlung mit den denkwürdigsten Sätzen aus den Werken von Sir Terry erschienen, die aus seinen endlos klugen und weisen Scheibenwelt-Romanen, der Pratchett/Gaiman-Co-Produktion „Ein gutes Omen“ und der jugendfreundlichen „Wühler“-Trilogie stammen.  

Die Destillate aus Pratchetts unsterblichem literarischen Schaffen unterstreichen ein weiteres Mal, was für ein guter Autor und Humorist der Engländer war, der 2015 im Alter von 66 Jahren viel zu früh gestorben ist. Außerdem machen selbst diese knappen Zitate und wenigen Zeilen pro Seite deutlich, dass Terry Pratchett die Menschheit und das Menschsein wie wenige sonst verstanden hat – einer der Gründe, wieso die Scheibenwelt-Romane trotz aller Zauberer und Trolle und Zwerge und Vampire ein vorzüglicher Spiegel unserer Welt und Gesellschaft sind.

Harlan Ellisons (im Shop) hosentaschenfreundliche Zitatsammlung „Bugf#ck: The Worthless Wit & Wisdom of Harlan Ellison“ bekommt jetzt jedenfalls Konkurrenz. Vielleicht kriegt das Ellison-Yin aber auch einfach nur sein überfälliges Pratchett-Yang …

Zehn besonders schöne Zitate hat der britische Verlag übrigens als Leseprobe veröffentlicht.

Terry Pratchett: Seriously Funny: The Endlessly Quotable Terry Pratchett • Doubleday, London 2016 • 128 Seiten • Hardcover: £9,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.