18. März 2015 1 Likes

Imperium und Rebellen

Ein neuer Star-Wars-Roman von Martha Wells

Lesezeit: 2 min.

Seit vielen Jahren wird das Star-Wars-Universum abseits der Spielfilme durch Romane, Comics und Trickserien mit neuen Geschichten erweitert und ausgebaut. Die beiden Film-Trilogien von George Lucas alleine haben schon einen riesigen Kosmos geschaffen – durch die Storys in anderen Medien wurde dieser Kosmos einerseits noch größer, und andererseits gleichzeitig immer dichter und natürlich auch komplexer.

Während der Kanon LucasFilm zufolge seit April 2014 offiziell nur noch aus den sechs (bald sieben) Filmen und der „Star Wars: The Clone Wars“-Serie samt Film besteht (um es für den Normalo-Film/Serien-Fan halbwegs übersichtlich zu gestalten), enthält die „Star Was Legends“-Kontinuität nach wie vor alles Material, das in Form von Comics oder Büchern erschienen ist und die Saga und das Universum von Star Wars beständig erweitert hat.

Der „Star Wars“-Zweiteiler „Imperium und Rebellen“, der aus den beiden Romanen „Auf Messers Schneide“ und „Ehre unter Dieben“ besteht, ist also Teil der Kontinuität, aber nicht des Kanons – ursprünglich hätte noch „Heir to the Jedi“ als dritter Teil erscheinen sollen, doch wird dieser Star-Wars-Roman von Autor Kevin Hearne („Die Chronik des Eisernen Druiden“) der erste Band, der in Nähe zum neuen Film unter einem neuen Buch-Label Teil des Kanons wird.

„Star Wars: Imperium und Rebellen“ beginnt derweil diesen Monat mit Martha Wells’ Roman „Auf Messers Schneide“, der direkt nach „Episode IV: Eine neue Hoffnung“ einsetzt und zeigt, wie sich Prinzessin Leia und Han Solo nach der Zerstörung des Todessterns darum bemühen, auf dem Eisplaneten Hoth eine neue Basis der Rebellen aufzubauen. Doch nach einem Verrat müssen sie sich sowohl gegen skrupellose Piraten als auch die Imperialen Flotte behaupten…

Die texanische Schriftstellerin, die u. a. den SF-Roman „Necromancer“ (im Shop) und Bücher zur TV-Serie „Stargate Atlantis“ verfasst hat, gibt mit „Auf Messers Schneide“ ihren Einstand als Star-Wars-Autorin. Wells sieht sich dabei definitiv als Fan der Sternensaga: „Lange Zeit war Eine neue Hoffnung mein Lieblings-Star-Wars-Film, doch nach ein paar Jahren überwand ich das Trauma des Cliffhanger-Endes von Das Imperium schlägt zurück, und seither ist dieser Film mein Favorit.“

Im Mai erscheint unter dem Titel „Ehre unter Dieben“ der zweite Roman von „Imperium und Rebellen“, der von James S. A. Corey (im Shop) stammt, also von George R. R. Martins Kumpel Daniel Abrahams und Ty Franck, die unter ihrem gemeinsamen Pseudonym bereits mit großem Erfolg Science-Fiction veröffentlicht haben, die 2015 auch in TV-Serienform umgesetzt wird.

Martha Wells: Star Wars: Imperium und Rebellen 1 – Auf Messers Schneide • Blanvalet, München 2015 • 416 Seiten • € 9,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.