6. August 2015 3 Likes

Storys für Chip

Eine Tribut-Anthologie für Genre-Größe Samuel R. Delany

Lesezeit: 1 min.

Samuel R. Delany zählt zu den wichtigen amerikanischen Genre-Querdenkern und Fantastik-Neuerern. In den letzten Jahren sind auf Deutsch sogar wieder ein paar Werke des 1942 geborenen Professors und Autors zugänglich gemacht worden – beim Berliner Szenepublisher Golkonda liegen „Dunkle Reflexionen“, „Die Bewegung von Licht und Wasser“ sowie der Auftakt der überarbeiteten „Nimmèrÿa“-Werkausgabe vor.

In den letzten Monaten ist indes auf interessante Art und Weise die englischsprachige Delany-Tribut-Anthologie „Stories for Chip“ zustande gekommen, in der zahlreiche Autoren Delany huldigen, der von seinen Freunden Chip genannt wird. Die im August als Hardcover und Paperback erscheinende Storysammlung der Herausgeber Nisi Shawl und Bill Campbell wurde über die Internet-Plattform indiegogo.com finanziert.

Insgesamt 285 Unterstützter brachten hier über 11.000 Dollar zusammen und ermöglichten es dem jungen US-Kleinverlag Rosarium Publishing, die Anthologie mit Beiträgen von Nick Harkaway, Ellen Kushner, Eileen Gunn, Nalo Hopkinson, Hal Duncan (im Shop), Thomas M. Disch, Michael Swanwick und vielen anderen zu produzieren. Das Vorwort des Buches stammt von Kim Stanley Robinson (im Shop).

Nur ein Ziel wurde nicht erreicht: Beim Erreichen der 16.000-Dollar-Marke hätte es ein handgebundenes Luxus-Exemplar des Buches gegeben, das Delany persönlich überreicht worden wäre.

Nachfolgend gibt es den ursprünglichen Werbe-Trailer zum Projekt, das die Macher übrigens als Festschrift für Mr. Delany sehen.

Nisi Shawl & Bill Campbell (Hrsg.): Stories for Chip. A Tribute to Samuel R. Delany   • Rosarium Pubslishing, Greenbelt 2015  • 350 Seiten • $ 19,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.