2. März 2016 3 Likes

Von ewigen Träumern und wahnsinnigen Sternen

Neil Gaiman kehrt zu seinem Comic-Klassiker „Sandman“ zurück

Lesezeit: 2 min.

Mit seinem Fantasy-Comic „Sandman“, dessen Hauptserie im englischsprachigen Original von 1989 bis 1996 erschien, trug Neil Gaiman (im Shop) viel zur Weiterentwicklung des Comic-Mediums und des Fantasy-Genres bei und schuf einen abwechslungsreichen, zuweilen lyrischen und gerne schwierigen, nichtsdestoweniger unsterblichen Klassiker. Zwischen 2013 und 2015 kehrte der Fantastik-Superstar für „Sandman: Ouvertüre“ in das Universum der Ewigen-Familie um Morpheus zurück, um das Prequel seiner großen Saga zu erzählen.

Der metaphysische Traumkönig muss in der Vorgeschichte zu „Sandman“ nicht mehr und nicht weniger als das Ende des Universums verhindern, das von einem wahnsinnigen Stern und einem gigantischen galaktischen Krieg bedroht wird. „Sandman: Ouvertüre“ hat mit seinen zahlreichen Aliens diesmal also ganz schön viel Science-Fiction und Science-Fantasy, und da das Green Lantern Corps erwähnt wird, ist es obendrein zumindest nominell im DC-Universum verankert. Doch keine Sorge, Gaiman bleibt sich treu und legt eine alles andere denn simple fantastische Geschichte vor, die den Leser zugleich mächtig fordert und belohnt. Dasselbe gilt für das außergewöhnliche Artwork des amerikanischen Künstlers J. H. Williams III, der u. a. schon „Alan Moores „Promethea“ prächtig bebilderte und „Sandman: Ouvertüre“ nun in passend herausfordernde, vielseitige Seitengemälde und Doppelseiten kleidete.

Kein einfacher Comic für Traum-Novizen und Sandman-Debütanten, aber mindestens so besonders wie anstrengend. Auf Englisch sind die sechs US-Hefte inzwischen in einem Hardcover-Sammelband erhältlich –auf Deutsch wurde Ende Februar der zweite, abschließende Band der sorgfältig übersetzten Paperback-Ausgabe veröffentlicht, die mit Interviews, Playlists und Einblicken in die Entstehung des Comics angereicht wurde.

Sandman: Ouvertüre 1 & 2 • Panini, Stuttgart 2016 • jeweils 124 Seiten • Paperback m. Klappenbroschur, jeweils: 16,99 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.