10. September 2017

Guillermo del Toro gewinnt den Goldenen Löwen

„The Shape of Water“ als bester Film in Venedig ausgezeichnet

Lesezeit: 1 min.

Genre-Filme gewinnen normalerweise keine großen Preise und schon gar keine mit dem Renommee des Goldenen Löwen von Venedig. Deshalb ist es schon etwas Besonderes, dass in diesem Jahr das Team von „The Shape of Water“ die Trophäe nach Hause trägt, allen voran wohl der Mexikaner Guillermo del Toro, der als als Co-Autor und Regisseur tätig war.

Im Mittelpunkt des Films steht Elisa (Sally Hawkins), eine Putze, die während des Kalten Krieges in einer Hochsicherheitseinrichtung amerikanischer Geheimdienste arbeitet, wo ihre Kollegin Zelda (Octavia Spencer) eine Art Fischmensch in einem Tank findet. Man kann sich ausmalen, dass die Bürokraten nichts Gutes im Sinn haben mit der seltsamen Kreatur. Und ebenso, dass die Frauen Mitleid mit der einsamen Kreatur haben.

Der erste Trailer, der im Juli veröffentlicht wurde, war bereits ziemlich stark, und die Auszeichnung in Venedig lässt ebenfalls hoffen, dass del Toro zu alter Größe zurückgefunden hat. Schließlich sind seit „Pans Labyrinth“, seinem letzten wirklich überzeugenden Film, auch schon elf Jahre vergangen.

Der Film startet am 15. Februar 2018 in Deutschland.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.