23. April 2014

Deckung!

Die Asteroiden fliegen uns um die Ohren

Lesezeit: 1 min.

Wir alle kennen das Schicksal der Dinosaurier und Michael Bays Armageddon. Die Dinos hatten leider keinen Bruce Willis, der sie in letzter Sekunde gerettet hat, aber was soll’s? Das eine Ereignis ist Millionen von Jahren her (und vielleicht war’s ja doch kein Asteroid), und Armageddon wird zwar ständig im Fernsehen gezeigt, ist aber eine ziemlich unterhaltsame Katastrophe.

Asteroiden? Na ja, denkt man also, wenn das nur alle paar Millionen Jahre vorkommt, wird mir schon nichts passieren. Ja gut, es gab 1908 den Einschlag in Tunguska und 2013 die Explosion über Tscheljabinsk, aber das war ja beides in Russland… Aber das passt nur zu dem, was viele Wissenschaftler sagen: Dass wir nämlich bisher einfach nur Glück gehabt haben. Denn wir mögen den Himmel zwar nach UFOs absuchen, aber nicht nach Asteroiden – jedenfalls nicht systematisch.

Dem Abhelfen möchte die B612 Foundation, die das Geld für das Sentinel-Projekt zusammenbekommen will – die Stationierung eines Satelliten, dessen einziger Zweck es ist, nach fetten Brocken im All Ausschau zu halten. Und darum hat die Stiftung gerade ein beeindruckendes Video veröffentlicht, das sämtliche 26 (!) großen Einschläge zwischen 2001 und 2013 dokumentiert. Groß heißt: zwischen einer und 600 Kilotonnen freiwerdender Energie. Den leicht geschmacklosen, aber unvermeidlichen Vergleich muss man gleich mitliefern: Die Hiroshima-Bombe hatte 15 Megatonnen, die Nagasaki-Bombe 20.

Vielleicht sollte man betonen, dass die Erkenntnisse der Stiftung alles andere als neu sind. Aber manchmal kann eine visuelle Darstellung ja Wunder wirken. Jedenfalls wird man leicht blass…

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.