7. August 2017

Smart Matter

Das kleine Action-Spektakel „Matterfall“

Lesezeit: 1 min.

Exklusiv für PS4 erscheint am 16. August Matterfall, das als einerseits klassischer Platformer viel Timing und Geschick beim Bewältigen einer durchwegs halsbrecherisch vertikalen Architektur verlangt; andererseits aber anders als viele Vorgänger wie Mega Man und Co mit einem extrem bombig bunten, aber umso stimmungsvolleren Effektgewitter für viele grafische Aha-Momente sorgt. Das Ziel der naturgemäß eher story-unlastigen Hüpferei besteht darin, die Kontrolle über eine mysteriöse Substanz namens Smart Matter zu erlangen und dazu ganze Legionen an Feinden möglichst spektakulär zu pulverisieren.

Ausgefeilte Rutschpartien und Sprungkombinationen sorgen in den einzelnen Arealen ebenso für kurzweilige Unterhaltung wie das mal mehr mal weniger große, permanent heranschwirrende Kanonfutter und die schön anzuschauenden Settings wie etwa die Ruinen einer alten Alienstadt. Als besonderes Feature dürfen wir mit den materie-verstärkten Waffen unseres Soldaten-Avatars sogar unsere Umgebung manipulieren, um neue Wege zu erschließen oder uns die Alienbrut auf immer wieder neue Art vom Leib zu halten.

Wer sich für ganz auf ihre Mechanik fokussierte Platformer begeistert und mehr Wert legt auf Geschick und Action anstatt auf eine epischen Story, sollte einen Blick auf die Hochgeschwindigkeitswelt von Matterfall werfen. Der unten eingebettete Trailer hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung; wem das darin Gezeigte allerdings zu hyperventilierend erscheint, sollte sich lieber fern halten - Reizüberflutung absolut möglich.

Matterfall • Housemarque • Action-Platformer

Abb. © Housemarque/Sony

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.