4. Mai 2015

RIP, Yeoman Rand!

Die Star-Trek-Schauspielerin Grace Lee Whitney verstarb am 1. Mai im Alter von 85 Jahren

Lesezeit: 2 min.

Es scheint ein schwarzes Jahr für Star-Trek-Fans zu werden: Nach dem Tod von Leonard Nimoy Ende Februar ist bereits vergangenen Freitag seine TOS-Kollegin Grace Lee Whitney gestorben, den Fans auch bekannt als die gutaussehende blonde Yeoman Janice Rand, die Captain Kirk an Bord der Enterprise acht Folgen lang bei administrativen Aufgaben zur Seite stand. Nach diesen acht Folgen in Staffel 1 war es für Whitney, die sieben Jahre zuvor bereits in Manche mögen‘s heiß an der Seite von Marilyn Monroe, Jack Lemon und Tony Curtis gespielt hatte, allerdings vorerst vorbei: Die junge Schauspielerin litt an einer Alkohol- und Drogensucht, weswegen man sie entließ. Sie stürzte tief ab – und fand den Weg nach oben wieder, unter anderem mit Hilfe von Leonard Nimoy und ihren Fans, wie sie später immer wieder schilderte.

1979 kehrte sie für Star Trek: Der Film auf die Enterprise zurück, diesmal als Transporterchefin. Auch in den Filmen Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock, Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart und Star Trek VI: Das unentdeckte Land war Whitney erneut als Janice Rand zu sehen. Absolut bemerkenswert ist allerdings Whitneys Arbeit hinter den Kulissen: Sie engagierte sich sehr für Drogen- und Alkoholsüchtige, meist in Gefängnissen und durch Vermittlung der Heilsarmee, und half ihnen, ihre Probleme zu überwinden. Über ihre eigene Sucht und wie sie es geschafft hatte, von Alkohol und Drogen loszukommen, schildert sie ebenso wie ihre Zeit bei Star Trek in ihrer Autobiografie The Longest Trek: My Tour of the Galaxy von 1998.

2011 gab Whitney startrek.com ein ausführliches Interview (Teil 1 und Teil 2), in dem sie auch auf die Beziehung zwischen Janice Rand und Captain Kirk einging:

Ich sollte unschuldig, engagiert und außerordentlich motiviert sein, auf der Enterprise zu dienen, aber gleichzeitig noch grün hinter den Ohren und völlig unerfahren. Rand war bereit, die Sekretärin des Captains zu sein, in den ich mich, natürlich, sofort verknallte. […] Aber es das musste eine unerwiderte Liebe bleiben, die sich nie erfüllen durfte; eine Liebe aus der Ferne.“

Grace Lee Whitney wird nicht nur von ihrer Familie und ihren Freunden betrauert, sondern auch von Star-Trek-Fans auf der ganzen Welt erinnert und gewürdigt.

Bilder: Wikipedia / danhausertrek.com

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.