9. März 2016 4 Likes 3

Netflix Treasures

Diese Science-Fiction-Perlen solltet ihr gesehen haben

Lesezeit: 2 min.

Bei aller Begeisterung über die Technik und das exklusive Serien-Angebot von Netflix kommt eines oft zu kurz: Eine ordentliche Such-Funktion, die uns bei der Hand nimmt und zu dem führt, was der Streaming-Gigant – dem User oft verborgen – an teils in Deutschland unveröffentlichten Filmperlen im Angebot hat. Wir haben uns die Mühe gemacht und Euch fünf Science-Fiction-Geheimtipps rausgepickt, deren (Wieder-) Entdeckung mehr als lohnenswert ist.

UPSTREAM COLOR

Shane Carruth hat schon mit dem sensationellen Zeitreise-Brainfuck Primer für offene Münder und klaffende Hirnwindungen gesorgt. Sein Upstream Color steht dem in Nichts nach. Im Gegenteil. Ein Mann und eine Frau stehen hier in merkwürdiger Verbindung zueinander, ausgelöst möglicherweise durch das Gift einer Pflanze, mittels dessen sich ganze Leben hi-jacken lassen. Und das ist nur die Oberfläche des surrealen Gedankenspiels, das in der Kategorie Eraserhead, Lynch und Kafka ganz oben mitspielt.

ADVANTAGEOUS

Jennifer Phangs feministisches dystopisches Drama hatte auf Netflix sogar seine (gut versteckte) Premiere: Jacqueline Kim spielt hier die Sprecherin eines Biotechnik-Unternehmens, die in naher Zukunft ihren Job zu verlieren droht und sich zu einer radikalen und experimentellen Maßnahme entscheidet. Und dafür gab es in Sundance sogar einen Special Jury Award.

THE ONE I LOVE

Sicher eine der schrägsten und  hirnverschwurbeltsten romantischen Komödien der jüngeren Vergangenheit ist Charlie McDowells Spielfilmebüt, das in seinen besten Momenten an das Kino eines Charlie Kaufman oder Spike Jonze erinnert. Mark Duplass (Togetherness) und Elizabeth Mos (Mad Man, Top Of The Lake) spielen ein einander entfremdetes Ehepaar, das von seinem Therapeuten in eine Art Pärchenwochenende geschickt wird. Bizarr: Im Gästehaus ihres Feriendomizils begegnen sie weiteren Versionen ihrer selbst…

IN YOUR EYES

Kein Geringerer als Joss Whedon (Avengers, Firefly) hat das Drehbuch zu dieser fantastisch angehauchten Lovestory geschrieben, in der sich Michael Stahl-David und Zoe Kazan mit dem jeweils anderen sämtliche Sinneseindrücke teilen – über tausende von Kilometern hinweg. Das sensuelle Band hat jeden von ihnen zum Außenseiter werden lassen – nun ist es an der Zeit, herauszufinden, wie tief die Verbindung wirklich geht.

THE CONGRESS

Ari Folmans gefeierter Animations- und Realfilm-Hybrid ist unseres Wissens der einzige der fünf Titel, der seinerzeit in Deutschland auch einen Verleih gefunden hatte. Was an Vorlagenautor Stanislaw Lem ebenso liegen dürfte, wie an der Besetzung mit Robin Wright (House Of Cards) und Harvey Keitel. Erstere in der Rolle einer alternden Schauspielerin, die ihrer Produktionsgesellschaft grünes Licht zur Erschaffung eines ewig jungen Alter Egos gibt und sich im Verlauf des zunehmend surrealen Geschehens auf dem titelgebenden animierten Futurologen-Kongress wiederfindet.

Kommentare

Bild des Benutzers Simon Becka

Wie lange kann man diese Filme denn streamen? Die nächsten vier Wochen? Sechs Monate? Bleiben die Jahre im Katalog? Kann man so etwas bei Netflix erfahren?

Bild des Benutzers Christopher Büchele

Hallo Simon!
Ist - wie mit allen Netflix-Daten - etwas schwierig. Zumindest so viel: In der Liste der Filme, die im März aus dem Programm genommen werden, tauchen sie noch nicht auf. Ein bisschen Zeit bleibt also auf jeden Fall. Zudem sind "The One I LOve", "Upstream Color", "Advantageous" und "In Your Eyes" jeweils auch noch nicht länger als ein paar Monate im Programm. Auch hier dürfte es also noch dauern, bis die Titel auslaufen...

Bild des Benutzers Simon Becka

Danke :-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.