19. April 2016 3 Likes

Menschen, Technik, Aliens & Magie

Ken Lius superbe Storysammlung „The Paper Menagerie and Other Stories“

Lesezeit: 2 min.

Ken Liu wurde 1976 in China geboren und lebt seit seinem elften Lebensjahr in den USA. Dort arbeitet er als Programmierer, Rechtsanwalt und Schriftsteller – und ist einer der meist dekorierten fantastischen Kurzgeschichten-Autoren der letzten Jahre, der jeden wichtigen Genre-Preis abgeräumt hat. Seine magisch-realistische Story „The Paper Menagerie“ war sogar die erste Geschichte, die den Hugo, den Nebula und den World Fantasy Award gewann, und seine Übertragung von Cixin Lius SF-Roman „Die drei Sonnen“ (im Shop) aus dem Chinesischen ins Englische war die erste Übersetzung eines Romans, die den Hugo erhielt.

Mit „The Paper Menagerie and Other Stories“ ist nun Ken Lius erste Kurzgeschichtensammlung als Hardcover, E-Book und Hörbuch auf Englisch erschienen, und darin findet man keine einzige Erzählung, die nicht wenigstens lesenswert wäre. In seinen Geschichten schreibt Liu über Alien-Bücher, schwindende Seelen-Totems, eine beängstigende Mischung aus Google und Siri, Gefühls-Regulatoren, lebendige Origami-Tiere, chinesische Einwanderer im Heute oder im Wilden Westen, mutige Schriftgelehrte, grausame Kriegsverbrechen, die Mythen des alten China, ein Generationenraumschiff und eine Alternativwelt, in der nach dem Ersten Weltkrieg ein transpazifischer Tunnel zwischen Japan und den USA gebaut wird.

Der u. a. von Tim Powers geschulte Liu schreibt so klar wie Kij Johnson, Ted Chiang und Neil Gaiman und setzt scheinbar mühelos emotionale, wissenschaftliche, fantastische, technische oder menschliche Schwerpunkte, bewegt sich elegant zwischen Cyberpunk-Krimi, Hard-SF, Silkpunk, Endzeit-SF, Fantasy und magischem Realismus. Dabei sorgen seine asiatischen Wurzeln für zusätzliche Perspektiven, Einflüsse und Themen. „The Paper Menagerie and Other Stories“ ist eine beeindruckende Science Fiction/Fantasy-Sammlung. Mit fast jeder Story im Band entdeckt man eine neue Lieblingsgeschichte, die einen umhaut – und am Ende kann man sich gar nicht entscheiden, welche der 15 Kurzgeschichten und Novellen jetzt wirklich die Beste war.

Knaur hat gerade übrigens den ersten fantastischen Roman „Die Schwerter von Dara“ aus Ken Lius „Seidenkrieger“-Serie für den Herbst angekündigt.

Ken Liu: The Paper Menagerie and Other Stories • Saga Press, New York 2016  • 464 Seiten • Hardcover: $24,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.