14. November 2016 3 Likes

Super-Mond-Tag

Arne Ahlerts grandioser Debütroman „Moonatics“ erscheint pünktlich zum Supermond

Lesezeit: 2 min.

Wer heute Nacht einen Blick zum Himmel wirft, wird Zeuge eines besonderen Naturschauspiels, denn der Mond kommt uns heute so nah wie nur selten: Lediglich 356.509 Kilometer ist er dann noch von der Erde entfernt und leuchtet (falls uns nicht die Wolken einen Strich durch die Rechnung machen) als Supermond am Himmel. Und der ein oder andere Betrachter kommt bei diesem Anblick vielleicht ins Träumen, wie es denn wohl so sein mag auf dem Mond …

Zumindest tut das Darian Curtis, globetrottender Webdesigner und liebenswert verplanter Held aus Arne Ahlerts Debütroman „Moonatics“ (im Shop). Doch anders als wir kann sich Darian dank einer unerwarteten Erbschaft den Traum von einer Reise zum Mond erfüllen. In einem Moment sitzt er noch an der Fontana di Trevi im Rom der nahen Zukunft und im nächsten checkt er schon im Hotel Levania direkt neben dem Aristarchus-Plateau ein. Und dann geht der Spaß erst richtig los, denn Darian nimmt an Vergnügungen alles mit, was der Mond zu bieten hat - von Yachtausflügen im Mondstaub bis hin zum Golfturnier im blauen Schein der Erde.

Es macht unglaublich viel Freude, Ahlerts Helden dabei zuzusehen, wie er sich durch seine Abenteuer auf dem Mond laviert. Der Autor ist selbst viel gereist und hat dabei die Augen und Ohren offen gehalten, und das merkt man seinem Roman an. Pointiert und witzig setzt er immer wieder kleine, liebevolle Seitenhiebe gegen Individual- und Pauschaltouristen (selbstverständlich gibt es in der nahen Zukunft eine Mondausgabe des „Lonley Planet“), gegen Hippies, Bohemians, Idealisten und Kapitalisten und hat damit eigentlich einen modernen Schelmenroman im Gewand eines Science-Fiction-Abenteuers geschrieben. Einen Roman, den sich keiner, der sich nach ein wenig mehr Sense of Wonder im Alltag sehnt, entgehen lassen sollte.

„Moonatics“ ist ab heute im Handel erhältlich, und es dürfte wohl kaum einen besseren Erscheinungstermin für diesen Roman geben, als den Tag des Supermondes.

Arne Ahlert: „Moonatics“ ∙ Roman ∙ Heyne Verlag, München 2016 ∙ 576 Seiten ∙ E-Book € 11,99 (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.