14. April 2014

Game of Stars

James Coreys „Leviathan erwacht“ wird zur TV-Serie

Lesezeit: 1 min.

Manchmal kann es sehr schnell gehen. Entertainment Weekly hat am Wochenende darüber berichtet, dass das amerikanische Kabel-Network Syfy eine 10-teilige Serie in Auftrag gegeben hat, die auf James Coreys „Expanse“-Serie basiert. Den Anfang macht die Verfilmung von „Leviathan erwacht“, dem ersten Band der Reihe, der 2011 erschienen ist.

SyFy verspricht sich damit eine Art „Game of Thrones“ im Weltall, denn die Expanse-Serie ist eine gigantische Saga vom Aufbruch der Menschen ins All, eine Space Opera wie es sie tatsächlich nur selten gegeben hat. Als Drehbuchautoren und Produzenten konnte man das Oscar nominierte Duo Mark Fergus und Hawk Ostby (Children of Men, Iron Man) gewinnen.

SyFy-Präsident Dave Howe hat damit einen weiteren Coup gelandet, denn erst vor Kurzem wurde mit 12 Monkeys eine hochinteressante Serie angekündigt, die auf Terry Gilliams Klassiker basiert. Der SyFy-Kanal, der zuletzt einiges an Reputation verloren hat, scheint gewillt zu sein, Boden wiedergutzumachen. Auch Helix, die aktuelle SF-Horror-Serie des Senders, wurde gerade verlängert.

Alle drei bisherigen Expanse-Romane (Leviathan erwacht, Calibans Krieg, Abaddons Tor) liegen auf Deutsch bei Heyne vor (im Shop). Der vierte, „Cibola Burn“, ist in den USA bereits in Vorbereitung.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.