20. November 2015 3 Likes

Heyne-Leak Frühjahr 2016

Die Science-Fiction-Spitzentitel im Heyne-Programm nächstes Jahr

Lesezeit: 2 min.

Hin und wieder gönnen wir uns das Vergnügen und werfen einen Blick in – ja, tatsächlich – die Zukunft. Welche Science-Fiction-Highlights erwarten uns im nächsten Jahr? Welche Autoren und Romane werden uns 2016 in andere Welten entführen? Hier schonmal ein kleiner Vorabblick ins Frühjahrsprogramm von Heyne, bevor nächste Woche die kompletten Vorschauen zugänglich sein werden:

 

Dmitry Glukhovsky: Metro 2035

Artjom ist zurück! Zwei Jahre, nachdem er die Bewohner der Moskauer Metro gerettet hat, gefährden Seuchen die Nahrungsmittelversorgung, und ideologische Konflikte drohen zu eskalieren. Die einzige Rettung scheint in einer Rückkehr an die Oberfläche zu liegen. Aber ist das überhaupt noch möglich? Wider alle Vernunft begibt sich Artjom auf eine lebensbedrohliche Reise durch eine Welt, deren mysteriöses Schweigen ein furchtbares Geheimnis birgt …

Postapokalypse-Großmeister Dmitry Glukhovsky (im Shop) setzt sein großes Epos fort und verwebt aktuelle politische Entwicklungen der Gegenwart mit seiner fantastischen Welt in den Tiefen der Moskauer Metro. (Erscheint im April 2016)

 

Jens Lubbadeh: UnsterblichJens Lubbadeh: Unsterblich

Wie sieht Deutschland in der Cyber-Zukunft aus? Der Traum der Menschheit vom ewigen Leben ist Wirklichkeit geworden. Dank VR-Implantaten können die Menschen nun als perfekte Cyberkopien für immer weiterleben. Marlene Dietrich ist als Star wieder auferstanden und wird weltweit gefeiert – bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Eigentlich unmöglich! Aus der Suche nach einem digitalen Klon wird ein Katz-und-Maus-Spiel mit einem unberechenbaren Cyberterroristen.

Philip K. Dick meets Der blaue Engel – Wissenschaftsjournalist Jens Lubbadeh setzt sich in seinem Science-Fiction-Debüt mit der Technologiefixiertheit und der Sehnsucht nach Unsterblichkeit auseinander. (Erscheint im Juli 2016)

 

Cixin Liu: Die drei SonnenCixin Liu: Die drei Sonnen

Die Science-Fiction-Sensation aus China! Der diesjährige Hugo-Award-Gewinner ist in China bereits ein Klassiker, und ab 2016 endlich auch hierzulande erhältlich. In seinem Meisterwerk spannt Cixin Liu, der bereits als „der chinesische Arthur C. Clarke“ (The New Yorker) gefeiert wird, den Bogen von der chinesischen Kulturrevolution zu einer faszinierenden außerirdischen Zivilisation auf einem Planeten in einem Sternsystem mit drei Sonnen.

Kim Stanley Robinson sagt über Die drei Sonnen: „Cixin Liu schreibt die beste Art von Science-Fiction, die es gibt: für alle zugänglich und zugleich faszinzierend neuartig.“ (UPDATE: Erscheint im Dezember 2016)

 

John Scalzi: Galaktische MissionJohn Scalzi: Galaktische Mission

Die Koloniale Union soll aufgelöst werden, und die menschlichen Kolonien wären den feindlich gesinnten Aliens hilflos ausgeliefert. Ausgerechnet in dieser präkeren Lage taucht ein neuer Feind auf, der Menschen und Aliens gegeneinander ausspielt. Für Lieutenant Harry Wilson beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sollte er nicht herausfinden, wer hinter dem intergalaktischen Intrigenspiel steckt, sind Menschen und Aliens gleichermaßen dem Untergang geweiht …

Mit Galaktische Mission setzt John Scalzi seine preisgekrönte Krieg der Klone-Saga (im Shop) fort.  Die Film- und TV-Rechte zur Saga wurden bereits verkauft, und man darf gespannt sein, wann wir Scalzis Helden auf dem Bildschirm sehen können. (Erscheint im August 2016) 

 

Mehr News zum kompletten Science-Fiction-Programm bei Heyne ab Mai 2016 folgen in Kürze.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.