29. Januar 2019

Antiheldinnen-Aperitif

Ein Teaser-Trailer zu „Birds of Prey“ mit Harley Quinn und Co.

Lesezeit: 2 min.

Es wird noch mindestens ein Jahr dauern, bis DCs „Bird of Prey“-Verfilmung unter dem eingängigen Titel „Birds of Prey (and the Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn)“ in die Kinos kommen wird. Das hält die Verantwortlichen in diesen viralen Zeiten jedoch nicht davon ab, die hungrige Fangemeinde im Internet schon mal mit einem 20-sekündigen Teaser-Trailer in Diskussionen und Spekulationen zu stürzen. Und klar, eine tanzende, lächelnde Margot Robbie ist natürlich immer schön anzuschauen und ein Grund zur Freude, doch mal ehrlich: Einen Teaser scheinbar direkt nach der ersten Kostümprobe, den man sich Frame für Frame anschauen, den man Standbild für Standbild analysieren und identifizieren muss? Das ist doch schon wieder nur Geek-Porn …

Das Team der Birds of Prey („Raubvögel“) wurde in den Comics 1996 von Autor Chuck Dixon und Redakteur Jordan B. Gorfinkel ersonnen, zwei Hauptverantwortlichen hinter dem legendären „Batman: Niemandsland“-Crossover. Ursprünglich stellten Oracle Barbara Gordon und Black Canary Dinah Lance die ersten Birds, über die Jahre kamen alle möglichen Heldinnen und selbst ein paar Helden hinzu, darunter die Armbrustschützin Huntress, Hawk, Dove, Katana, Catwoman und Poison Ivy. 2002 schafften es die Birds dank Laeta Kalogridis („Terminator Genisys, Altered Carbon“) sogar recht früh ins Superhelden-Serienfernsehen. Nach der mauen „Suicide Squad“-Verfilmung von 2016, die Robbie und Jokers Ex Harley einen weiteren Popularitätsschub verpasste, beauftragte man nun Drehbuchautorin Christina Hodson („Bumblebee“) mit einem Streifen über die Heldinnen und Antiheldinnen des DC-Universums. Ergibt alles Sinn, keine Frage.

Angeführt wird der Film selbstredend von Robbie, die ihre Rolle der verrückten Clownprinzessin aus „Suicide Squad“ behält und obendrein als Produzentin agiert. Dazu kommen Jurnee Smollett-Bell als Sonarschrei-Nahkämpferin Black Canary, Rosie Perez als Polizistin und Vigilantin Renee Montoya bzw. The Question, Ella Jay Basco als schweigsam-schlagkräftige Cassandra Cain, Mary Elizabeth Winstead als gnadenlose Verbrecherjägerin Huntress und Ewan McGregor als böser Black Mask. Regie führt Cathy Yan („Dead Pigs“), als US-Starttermin ist der 7. Februar 2020 angepeilt. Warten wir auf die nächsten Schnipsel.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.