21. Oktober 2015 2 Likes 2

Happy Back to the Future Day!

Heute kommen Marty McFly und Doc Brown aus der Vergangenheit in unserer Gegenwart an

Lesezeit: 2 min.

Heute Nachmittag um 16.29 Uhr – hierzulande dank der Zeitverschiebung am 22. Oktober um 1.29 Uhr morgens – kommen Marty McFly und Doc Brown mit ihrer DeLorean-Zeitmaschine im Hill Valley ihrer Zukunft an, um zu verhindern, dass Martys Sohn die Familie ins Unglück stürzt. Für Ärger sorgt dabei Martys Erzfeind Biff Tannen, und letzten Endes müssen unsere beiden Lieblingszeitreisenden weit in die Vergangenheit, um alles wieder geradezubiegen, ehe sie in ihre Gegenwart, das Jahr 1985, zurückkehren können. Die Zurück in die Zukunft-Reihe von Regisseur Robert Zemeckis hat inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel und ist längst Kult. Vor allem der zweite Teil, der uns ein Jahr 2015 zeigt, das schriller, bunter und abgefahrener nicht sein könnte, ist heute beliebter denn je. Weil sie ohnehin danebenliegen würden, so Zemeckis nach dem Erscheinen des Films 1989 in einem Interview, könnten sie auch gleich in die Vollen gehen. Um seine bunte Zukunft, die heute zu unserer Gegenwart und morgen zu unserer Vergangenheit wird, glaubwürdiger zu machen, nahm er bekannte Marken wie Pepsi, Black & Decker und Nike mit, deren „Zukunftsprodukte“ heute ebenso Kultstatus haben wie die Filme selbst. Die „Pepsi Perfect“ aus dem Film etwa, die in limitierter Anzahl produziert wurde, kostet auf eBay inzwischen rund 500 US-Dollar. Nike bleibt uns zwar noch die selbstschnürenden Sneaker schuldig, hat aber immerhin ein Modell auf den Markt gebracht, das den Film-Tretern ähnlich sieht. Vor allem das Hoverboard inspiriert seit Jahrzehnten Tüftler, Ingenieure und Erfinder - die Automarke Lexus hat dabei inzwischen die Nase vorn. Und pünktlich zum Jubiläum gibt es auch einen Trailer von Universal zu Der weiße Hai 19 – nicht holografisch, aber immerhin.

Die Zurück in die Zukunft-Trilogie wird heute in vielen Kinos in ganz Deutschland gezeigt. Wer keine Tickets mehr ergattern konnte, kann sich den zweiten Teil heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL II ansehen. Darüber hinaus feiern Fans auf der ganzen Welt die Ankunft ihrer Helden mit Back to the Future-Partys (wer den Überblick behalten will: #MartyMcFlyWelcomeParty), es gibt eine Special Edition des Films auf DVD, die neben jeder Menge Bonusmaterial auch einen Kurzfilm mit dem Titel Doc Brown saves the World enthält, das Spiel des Jahres 2015, ein Brettspiel namens „Colt Express“, bringt eine Zurück in die Zukunft 3-Erweiterung, einen kleinen DeLorean, auf den Markt, und Firmen wie Toyota und Mercedes bedanken sich in Spots für die inspirierende Trilogie. Tesla lässt sogar sein Model S gegen einen zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean in einem Rennen antreten, und weil der erste Teil schließlich schon 30 Jahre alt ist, gibt es auch endlich ein „Teens react“-Video dazu.

Also: Die Hosentaschen nach außen gekrempelt und Happy Back to the Future Day!

Kommentare

Bild des Benutzers Johann Seidl

Danke für den Artikel - möge die Zukunft mit dir sein ;-)

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Nichts zu Danken! Warst du denn auf einer BTTF-Party?

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.