22. August 2017

Wie man auf Partys Mädchen anspricht

Ein Trailer der Neil-Gaiman-Verfilmung

Lesezeit: 1 min.

Neil Gaimans Kurzgeschichte „How To Talk To Girls At Parties“ erschien 2006 erstmals in der Sammlung „Fragile Things“ und ist auch in der deutschen Ausgabe dieser Sammlung enthalten, die unter dem Titel „Zerbrechliche Dinge“ bei Klett-Cotta veröffentlicht wurde – das muss man deshalb betonen, weil man bei der deutschen Ausgabe einige Geschichten weggelassen hat.

„Wie man auf Partys Mädchen anspricht“ ist eine wirklich wunderbare Story, über die man eigentlich gar nicht zu viel verraten möchte, da man neuen Lesern sonst wirklich den Spaß nimmt. Jedenfalls gebt es um zwei Jungs, die bei einer Party aufschlagen, deren andere Gäste nicht ganz das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Eine sehr schöne Comic-Adaption gibt es schon (auf Englisch bei Dark Horse) und jetzt wurde die Geschichte auch von John Cameron Mitchell verfilmt. In Cannes wurde das Ergebnis bereits im Laufe der Filmfestspiele gezeigt, und nun kann man auch einen Trailer sehen. Der stammt aus Japan, aber daran sollte man sich nicht stören.

Mit dabei sind u.a. Elle Fanning, Nicole Kidman, Ruth Wilson und Alex Sharp. Einen Starttermin hat der Film noch nicht. Was vielleicht kein Wunder ist, denn Mitchell, der zuvor „Hedwig and the Angry Inch“, „Shortbus“ und „Rabbit Hole“ gemacht hat, inszeniert ziemlich quer zu aktuellen Sehgewohnheiten. Glatt und zugänglich sieht das nicht aus. Aber das macht die Sache eigentlich noch viel attraktiver. Glatt und zugänglich gibt es genug.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.