28. Mai 2014

Vulkanologe im All

Astronaut Alexander Gerst fliegt heute zur ISS

Lesezeit: 1 min.

Wenn alles gut geht, dann startet heute Abend um 21.56 mitteleuropäischer Zeit in Baikonur der deutsche Astronaut Alexander Gerst zu seiner Mission auf der ISS. Die ISS-Expedition 41/42 trägt den Titel „The Blue Dot“. Der gelernte Vulkanologe fliegt als elfter Deutscher zusammen mit Kommandant Maxim Surajew (Russland) und Reid Wiseman (USA) ins All, um 166 Tage lang auf der Internationalen Raumstation wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Interessant dürften dabei die Versuche mit dem ersten Schmelzofen im All, dem elektromagnetischen Levitator (EML), sein. 

Wir wünschen Alexander Gerst und seiner Crew viel Erfolg, einen guten Flug und viel Spaß in der Schwerelosigkeit! Ob er wohl Chris Hadfields Rekord im Quer-durch-die-ISS-sausen von 42 Sekunden (nachzulesen in „Anleitung zur Schwerelosigkeit“, S. 275) brechen wird? Wir sind gespannt!

Quelle/Bilder: ESA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.