8. November 2016 1 Likes

Fly over Paris

Ubisoft veröffentlicht VR-Titel „Eagle Flight“

Lesezeit: 2 min.

Frei wie ein Vogel sein und dabei über die Dächer der Stadt der Liebe kreisen. Diesen Traum ermöglicht Ubisoft mit dem Flugsimulator Eagle Flight, der für Playstation VR veröffentlicht wurde und ebenso für Oculus Rift und HTC Vive erscheint. Der Simulator lässt Spieler als virtueller Adler über Paris und seine berühmten Sehenswürdigkeiten fliegen, wobei es sich allerdings um eine von der Natur zurückeroberte Version von Paris handelt, in der die Menschheit bereits seit 50 Jahren verschwunden ist. Das Gameplay fällt in seinen Grundzügen recht simpel aus: Im freien, mit etwas Übung sehr akrobatischen Flug erkunden wir die gigantische Stadt und müssen dabei im Rahmen einer knapp drei- bis vierstündigen Kampagne beispielsweise verschiedene Sammelaufgaben, Kämpfe gegen feindliche Adler oder Wettrennen bestreiten. Neben dem Einzelspielermodus gibt es auch einen Multiplayer, in dem man mit bis zu sechs Spielern beispielsweise sogenannte „Beutejagd“-Matches austragen kann.

Die Steuerung bleibt dabei stets angenehm intuitiv, da wir mit unserer Blickrichtung gleichzeitig unser Flugverhalten ausrichten. Die Kämpfe gestalten sich aber dennoch ebenso wie die Flugmissionen situativ durchaus anspruchsvoll und verlangen einiges an Können, ehe man sich zum König der Lüfte erklären darf. Man braucht schon ein wenig Übung und sicher eine gewisse Frustresistenz am Anfang, um nicht bei den unvermeidlichen wie unsanften Begegnungen mit Wänden oder Tieren an der nicht immer präzisen Kollisionsabfrage zu verzweifeln. Technisch präsentiert sich Eagle Flight in einem unaufdringlichen Comic-Look, der selbst nach mehreren Stunden noch zu gefallen weiß, wobei dieser Effekt sicher dem (außerhalb der anspruchsvolleren Missionen) geradezu meditativen Freiflug-Gefühl geschuldet ist, das die für einen Ubisoft-Titel typischen Sammelaufgaben (Assassin´s Creed lässt grüßen) innerhalb einer offenen Welt integriert.

Unterm Strich bleibt somit ein VR-Erlebnis, das wie die meisten kontemporären Titel aus diesem Segment zwar noch unter kleineren Kinderkranheiten wie einem nicht komplett ausgereizten Gameplay leidet und es in diesem Fall zusätzlich geradezu schmerzlich versäumt, das interessante Setting mit einer befriedigenden Story zu unterfüttern; doch Eagle Flight ist dennoch ein Game, das auf profunde Art immersiv zu wirken versteht und daher ziemlich genau das Gefühl vermittelt, das man sich von einem VR-Flugsimulator verspricht. 

Eagle Flight  • Ubisoft • VR-Flugsimulator

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.