11. Juni 2016

Deus Ex für alle!

Echte Augmentierungen zum Release von „Deus Ex: Mankind Divided“

Lesezeit: 2 min.

Dass gerade die Videospielindustrie schon lange auf der Ebene ihrer erzählten Fiktionen oftmals besonders große (Alp-)Träume von virtuellen Welten inszenieren, in denen die Grenzen zwischen Spieler und Spielwelt ebenso ins Wanken gebracht werden wie die ideologisch aufgeladene Trennung zwischen Mensch und Maschine, ist an sich keine Neuigkeit. Ebenso wenig, dass die technischen Fortschritte in Sachen Virtual Reality wohl noch einige Zeit nicht ganz ausreichen werden, um tatsächlich die Utopie einer spielbaren Mensch-Maschine zu verwirklichen. Dennoch (oder gerade deswegen) erleben Titel wie die Science-Fiction-Reihe Deus Ex oder aktuell Mirror´s EdgeTechnomancer und Watch Dogs über mehrere Konsolen- und Computergenerationen hinweg immer wieder boomende Neuauflagen und Aktualisierungen mit ihren dunklen Visionen einer Zukunft, in der Menschen nur noch mit bionischen Augmentierungen der vermeintlichen Realität und ihren Gefahren gewachsen sein können. Eine letztlich meist einfache Formel, die als motivisches Fundament fungiert: Die Technik eines „verbesserten“ Körpers vereint in sich Fluch und Segen zugleich. So entkommt der augmentierte Mensch etwa auch nicht den Fängen einer Überwachung und Kontrolle, die sich in fast allen Erzählungen zum Thema nahezu unweigerlich parasitär mit dem Motiv der Augmentierung verbindet.

Was in diesem Zusammenhang nun allerdings absoluten Neuheitswert reklamieren kann, sind zwei Meldungen, die eng miteinander verquickt sind: Zum einen der Release des neuen Blockbusters Deus Ex: Mankind Divided, der im Verlauf des Sommers das Licht der aktuellen Konsolengeneration erblicken wird, und zum anderen die Nachricht, dass Eidos Montréal gemeinsam mit dem Prothesen-Start-Up Open Bionics an der Umsetzung von echten Augmentierungen arbeitet, die bis ins optische Detail dem Design von Deus Ex: Mankind Divided nachempfunden sind. Die Firmen arbeiten mithilfe modernster 3D-Drucktechnik am Design und den Bauplänen einer für den Massenmarkt erschwinglichen, bionischen Hand. Diese Initiative verfolgt letztlich das Ziel, elegant zu tragende Prothesen einem großen Publikum zugänglich zu machen. Träger werden so zu einer Art lebender Deus Ex-Werbefigur, was schon allein marketingtechnisch als grandioser Schachzug der beteiligten Unternehmen gelten kann. 

Somit können alle „Bionik-Fans“ schon voller Vorfreude darauf warten, was sowohl das neue Deus Ex als auch die kommenden Prothesen bereithalten, um die Fiktion des Maschinen-Menschen mit neuen Impulsen auszustatten. Alle Interessierten sollten schon mal vorab einen Blick auf die beiden Trailer zum Spiel und dem Augmentierungsprojekt werfen.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.