26. August 2014 1 Likes

Ellison Gratis-Appetizer

„‘Bereue, Harlekin!’, sagte der Ticktackmann“ als Gratis-Download

Lesezeit: 2 min.

Harlan Ellison gehört zu den ganz großen der phantastischen Literatur, ist in Deutschland jedoch eher unbekannt, vermutlich weil er vor allem Kurzprosa schreibt. Viele seiner Geschichten wurden im Laufe der Jahrzehnte zwar auch hier verstreut in Anthologien veröffentlicht, aber erst mit Erscheinen des Bandes „Ich muss schreien und habe keinen Mund“ (im Shop) wurde eine schmerzliche Lücke gefüllt. Denn nun hat man Gelegenheit, einen Querschnitt durch sein unfassbar vielseitiges, fantasievolles und literarisch hochklassiges Werk auf geballten knapp 700 Seiten zu lesen.

Als Appetizer sind ab sofort auch zwei Storys der in diesem Band versammelten Geschichten einzeln erhältlich.

„Jeffty ist fünf“ erzählt von einem Jungen, der immer fünf bleibt, sowohl körperlich als auch geistig. Er scheint sogar in seiner eigenen Zeit zu leben, in der alles so bleibt, wie es war, während um ihn herum die Menschen älter werden und die Zeit ihren Lauf nimmt. Die Story erschien ursprünglich 1977. Sie erhielt den Hugo- und Nebula-Award und wurde 1999 von den Lesern des Fach-Magazins Locus zur besten SF-Kurzgeschichte aller Zeiten gewählt. „Jeffty ist fünf“ gibt es für € 1,99 hier im Shop.

„‘Bereue, Harlekin!’, sagte der Ticktackmann“ kann man sich im Shop sogar gratis downloaden. Es ist vermutlich die berühmteste Geschichte von Ellison und eine der am meisten nachgedruckten amerikanischen Kurzgeschichten überhaupt. Sie erschien erstmals  1965, wurde mit dem Hugo- und Nebula-Award ausgezeichnet und erzählt von einer dystopischen Welt, in der sorgfältiges Zeit-Management lebenswichtig geworden ist.

Damit nicht genug. Denn voraussichtlich ab Herbst werden weitere Geschichten aus dem Band auch einzeln als E-Shortstory im Shop erhältlich sein.

Schön, dass Ellison nun auch in Deutschland endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient, lange genug hat es ja gedauert. Und sein Werk ist so umfangreich, das würde auch für eine zweiten (und dritten) Band reichen – und zwar ohne Qualitätsabstriche!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.