27. September 2017

Sterne und Herzen

Thomas von Steinaecker & Barbara Yelin: „Der Sommer ihres Lebens“

Lesezeit: 1 min.

2016 sorgte Thomas von Steinaecker mit seinem Science-Fiction-Roman „Die Verteidigung des Paradieses“ für Aufsehen. Bereits 2015 hatte sich der Schriftsteller mit der international angesehenen deutschen Comic-Künstlerin Barbara Yelin zusammengetan, um für das Online-Magazin „Hundertvierzehn“ die Panel-Story „Der Sommer ihres Lebens“ zu serialisieren. Bei Reprodukt ist nun eine überarbeitete Buchausgabe der leisen, gefühlvollen Geschichte erschienen.

Der Comic widmet sich der alten Dame Gerda Wendt. Sie lebt in einem trostlosen Seniorenheim und erinnert sich noch einmal an ihr Leben, um so herauszufinden, ob sie alles richtig gemacht hat und ein glückliches Dasein führte: Als begabtes Mädchen, das sich für Zahlen und Sterne begeistert; als junge Studentin, die roboterhaft schuftet und trotz aller Hürden eine Astrophysikerin wird, der man in den 60ern und 70ern jedoch eher mit Skepsis und Widerwillen begegnet; und als Frau, die sich außerdem zwischen der Liebe und einer wissenschaftlichen Karriere in England entscheiden muss.

Hier findet sich eine Leseprobe zu „Der Sommer ihres Lebens“, das einen vielleicht nicht von Anfang an stürmisch umhaut, irgendwann dann aber doch packt und schließlich durchschüttelt – sei es als zwar kalkuliert emotionale, nichtsdestotrotz eindringliche Geschichte über ein fremdes Leben und die darin getroffenen Entscheidungen, sei es als Portrait des Alltags und der Gedankenwelt alter Menschen in Seniorenheimen.

Thomas von Steinaecker, Barbara Yelin: Der Sommer ihres Lebens • Reprodukt, Berlin 2017 • 88 Seiten • Hardcover: 20,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.