6. Januar 2016 2 Likes

Reden über die Zukunft

In Berlin findet unter dem Titel „Things to Come“ eine Konferenz zum Thema Science, Fiction und Film statt

Lesezeit: 2 min.

Wer anders als H. G. Wells, einer der visionärsten Science-Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts, hätte auf den ebenso einfachen wie prägnanten Titel „The Shape of Things to Come“ kommen können? 1933 imaginierte er die Veränderungen der Welt, drei Jahre später wurde das Werk unter dem etwas kürzeren Titel verfilmt, der bald zum geflügelten Wort wurde. Und der nun einem dreitägigen Symposium als Titel dient, ausgerichtet vom Einstein Forum in Potsdam und der Berliner Kinemathek.

Vom 21. bis 23. Januar werden sich Geisteswissenschaftler mit Fragen rund um Science, Fiction und Film beschäftigen. Anlass der Überlegungen sind dabei erfolgreiche Filme jüngerer Vergangenheit wie Christopher Nolans „Interstellar“, mit dem sich Josef Früchtl aus Amsterdam in seinem Vortrag „Cineastisches Raum-Zeit-Kontinuum. Interstellar und die Vision möglicher Welten“ beschäftigt, aber auch weniger erfolgreiche, die Ausgangspunkt der Überlegungen des in Zürich forschenden Simon Spiegels sind: „Tomorrowland ist abgebrannt - Das Problem der positiven Zukunft in Science-Fiction.“

Neben den Großfilmen „Star Trek“ und „Star Wars“, die natürlich nicht fehlen dürfen, versprechen besonders Vorträge zu Randbereichen der Science-Fiction von Interesse zu sein: Ytascha Womack aus Chicago schlägt in „Afrofuturism. Time, Memory, Femininity and Identity in Film“ einen ganz großen Bogen, während sich Mingwei Song aus Princeton in ihrem Vortrag „Representations of the Invisible. The Unseen Bodies in the Three-Body Problem, or the Hidden Dimensions of Chinese Science Fiction“ mit dem filmischen Output eines Landes beschäftigt, in dem Science-Fiction eher verpönt ist.

Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Symposium „Things to Come“, 21. - 23. Januar, Einstein Forum Potsdam & Filmhaus am Potsdamer Platz, Berlin. Das vollständige Programm gibt es hier.

Abb. aus der TV-Serie „Real Humans“, © SVT 1

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.