27. September 2017

Golden Age of Retro Part 2

Mit dem „Super NES Mini“ zelebriert Nintendo erneut eine seiner besten Zeiten

Lesezeit: 2 min.

Ab dem 29. September ist es endlich soweit: Dann steht nach dem im letzten Jahr erschienenen Retroschmuckkästchen NES Mini auch dessen Nachfolger in den Händlerregalen (zumindest so lang der begrenzte Vorrat reicht). Mit der Miniaturausgabe des berühmten Super Nintendo, mit dem der japanische Bigplayer auf dem Gamemarkt Anfang der 90er nach NES und Game Boy zum nächsten Kassenschlager ausholte, bringt Nintendo wieder eine beachtliche Anzahl an Klassikern in Form einer handlichen Miniversion heraus. Anders als beim NES Mini, dessen enorm hohe Nachfrage Nintendo scheinbar seinerzeit etwas überrascht hatte, soll es diesmal keine längeren Engpässe bei der Nachproduktion weiterer Minikonsolen geben und damit auch so manchem Preiswucher unter Privathändlern das Wasser abgegraben werden. 

Doch auch an anderen Stellen hat Big N weiter dazu gelernt. So enthält das gut 100 Euro teure Gesamtpaket nun gleich zwei Controller für lokalen Multiplayer (ohne Onlinefunktionen)  inklusive wesentlich längerer Verbindungskabel, damit Spieler nicht wie beim Vorgänger praktisch direkt vorm Bildschirm kleben müssen. Gehäuse und Verarbeitung erweisen sich erneut als solide und im Design natürlich ganz nah am Original. Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls wieder über einen USB-Anschluss am Bildschirm und nicht über ein eigenes Netzteil.

Praktischerweise können alle vorinstallierten Games wie beim NES Mini jederzeit via Select-Taste angehalten und auf mehreren lokalen Slots gespeichert werden. Ganz neu dabei ist eine auf ca. 45 Sekunden angelegte Rückspulfunktion, mit der man gerade bei kniffligen Spielsituationen Frust vermeiden kann. Kleiner Haken: Diese Funktion gestaltet sich in der Umsetzung etwas umständlich. Da alle Games nicht mit heutigen Bildstandards kompatibel sind, gibt es auch die Möglichkeit, unschöne (schwarze) Bildrahmen und -balken optional mit verschiedenen Designs aufzuhübschen - nicht wirklich gelungen, aber eine nette Zugabe.

Das Game-Angebot bietet insgesamt 21 Klassiker aus der Zeit des Super Nintendo und lässt mit einer breiten Auswahl an Genres sowie dem Fokus auf absoluten Hits kaum Wünsche offen. Jump-and-Run-Evergreens wie Super Mario World, Yoshis Island oder Donkey Kong Country sind ebenso vertreten wie die Action-Spektakel Contra 3 und Super Castlevania, die Racer Mario Kart und F-Zero, die RPG-Titel Final Fantasy 3 und Secret of Mana, die Prügelreferenz Street Fighter 2 oder auch neben vielen weiteren Vertretern die Sci-Fi-Hits Super Metroid und Star Fox (die vollständige Liste gibt es hier). Letzteres bekommt sogar mit der erstmaligen Veröffentlichung der Fortsetzung Star Fox 2 nach über 20 Jahren seit der Entwicklung einen besonderen Bonus spendiert, auch wenn man Teil 2 zuerst mithilfe des Erstlings freispielen muss.

Weitere Games können leider nicht aufgespielt werden und auch technisch hat sich selbstredend an der Präsentation der gut 25 Jahre alten Titel nichts (positives) getan, doch im Grunde ist das bei einem solchen Angebot auch völlig egal. Machen wir es daher kurz: Wer auch nur annähernd etwas mit der goldenen Zeit des Super Nintendo anfangen kann und sich gerne nochmal mit frischem Blick in diese Zeit zurückbegeben möchte, sollte sich beeilen, noch ein Exemplar zu erhalten. 

Abb. © Nintendo

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.