12. November 2014 1 Likes

Philae erfolgreich gelandet!

Das Landemodul setzt erfolgreich auf dem Kometen auf

Lesezeit: 1 min.

Um 17:03 CET meldete die ESA, dass Philae erfolgreich auf dem Kometen mit dem sperrigen Namen 67P/Tschurijumow-Gerasimenko gelandet ist. Die Harpunen funktionierten planmäßig und zogen den Lander auf den Kometen. Doch die Anker, die Philae auf dem Kometen verankern sollten, wurden nicht planmäßig in den Boden geschossen, deswegen ist noch nicht klar, inwiefern Philae wirklich sicher auf dem Kometen steht. Die endgültige Bestätigung der Landung wird gegen 18 Uhr CET erwartet.

Die ESA empfängt bereits Daten des Landers, und bis jetzt sieht es so aus, als würde alles planmäßig funktionieren. Die ersten Bilder werden dann gegen 19:00 Uhr erwartet und sind dann auf dem Rosetta-Blog der ESA zu sehen. Den Livestream der ESA gibt es weiterhin hier.

Wir schließen uns NASA-Direktor Jim Green an und sagen: „How audacious! How unbelievable! How exciting to dare to land on a comet!“ Herzlichen Glückwunsch, ESA! Gut gemacht, Philae!

Natürlich wurde die erfolgreiche Landung auch dem Captain gemeldet:

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.