25. August 2014

Noch ein Ding aus einer anderen Welt

US-Serie „Helix“ erobert das Heimkino

Lesezeit: 2 min.

Als der Syfy-Channel Anfang des Jahres mit dieser Science Fiction/Horror-Kreuzung in Serie ging, da horchte die Geek-Gemeinde vor allem wegen Showrunner Ronald D. Moore auf. Schließlich ist jener nach seiner Arbeit im Star Trek-Universum vor allem für Battlestar Galactica gerühmt worden, einer Serie, die das Genre zumindest im TV ein Stück weit neu erfunden hat. Tatsächlich markiert Helix qualitativ einen kleinen Quantensprung für Syfy, auch wenn das Storygerüst als Kreuzung zwischen Das Ding aus einer anderen Welt, Lost und The Walking Dead nicht gerade neue Wege beschreitet.

In der Abgeschiedenheit einer arktischen Forschungsstation arbeitet das Team um Dr. Peter Farragut fieberhaft an der Erforschung eines neuen Virus, der bald schon Teile des hermetisch von der Außenwelt abgeriegelten Teams befällt. Mit von derlei Stoffen bekanntem horrenden Zombie- Effekt. Nicht zuletzt deshalb wird dessen Bruder Alan (Billy Campbell) samt Assistentin hinzugerufen, offenbar aber nicht rechtzeitig genug. Denn die Ausbreitung der Krankheit scheint kaum mehr aufzuhalten. Freilich wäre es über die Dauer einer ganzen Staffel reichlich fad, die Handlung jetzt auf den Überlebenskampf der Forscher zu beschränken. Weshalb bald unlautere Absichten hinter der Erforschung des Virus ruchbar werden, Verschwörungstheorie über Verschwörungstheorie gestapelt wird und die Protagonisten in Beziehungen zueinander gestellt werden, die selbst für Lost-Verhältnisse ein wenig zu viel des Guten sind. Dass man trotzdem nicht irgendwann abschaltet, liegt an der Neugier darauf, ob es Moore und Konsorten gelingt, ihr zunehmend verschwurbeltes Konstrukt in halbwegs glaubwürdige Bahnen zu lenken. Die bislang vorliegende erste Staffel kann dafür leider noch nicht als Gradmesser dienen. Aber für Winter 2015 ist immerhin eine zweite Season in Auftrag gegeben worden. Hoffen wir mal, dass wir bis dahin nicht schon wieder alles vergessen haben.

Die erste Staffel von Helix ist seit 21.08. auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.