20. Januar 2016 4 Likes 1

Netflix bucht das Unsterblichkeitsprogramm

Richard Morgans düsterer Cyberpunk-Krimi wird eine Netflix-Serie

Lesezeit: 2 min.

Im Jahre 2002 veröffentlichte der britische Science-Fiction-Autor Richard Morgan (im Shop) „Altered Carbon“, den ersten von drei Romanen um Takeshi Kovac, der auf Deutsch unter dem Titel „Das Unsterblichkeitsprogramm“ (im Shop) bei Heyne erschienen ist. Für sein Roman-Debüt wurde der 1965 geborene Morgan mit dem Philip K. Dick Award für den besten Roman ausgezeichnet, und das ergibt mehr als nur Sinn. Denn Morgans Roman ist ein voluminöser Cyberpunk-Krimi mit starkem Setting und noch stärkeren Ideen, die PKD mindestens so sehr verbunden sind wie William Gibson.

Im 25. Jahrhundert ist der Tod nicht mehr das zwangsläufige Ende, da die Persönlichkeit und Erinnerungen eines Menschen digitalisiert und in einen neuen Körper übertragen werden können. Hier wird der verurteilte Kriegsveteran Takeshi Kovac nach vielen, vielen Jahren im San Francisco der Zukunft in den Körper eines fremden Polizisten transferiert, um mit seinen ganz besonderen Fähigkeiten als Privatermittler den Tod eines reichen, seit vielen Körpern auf Erden weilenden Mannes aufzuklären, der sich seltsamerweise nicht daran erinnern kann, wie er gestorben ist …

Warner wollte aus „Altered Carbon“ und seinen interessanten moralischen Konflikten und seiner gelungenen Neo-Noir-Atmosphäre angeblich einen Film machen, der allerdings nie ins Rollen kam – jetzt hat der Streaming-Dienst Netflix zugeschlagen und Deadline zufolge eine exklusive Adaption des Romans in zehn Serien-Folgen bei Drehbuch-Autorin und Produzentin Laeta Kalogridis bestellt, die schon an „Avatar“ und „Terminator: Genisys“ beteiligt war und angeblich seit Jahren versucht hat, ihre Umsetzung von Richard Morgans Roman zu verkaufen. Wir freuen uns!

Richard Morgan: Das Unsterblichkeitsprogramm • Heyne, München 2010 • 607 Seiten • E-Book: 8,99 Euro

 

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Gute Nachrichten! Ich wusste, dass sich dieses Netflix irgendwann rentieren würde.

(Ob Adam Sandler die Hauptrolle übernimmt?)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.