25. April 2014

Angst essen Seele auf: „The Last Days“

Wenn die Panik zur Seuche wird

Lesezeit: 2 min.

Bereits im viel beachteten Carriers haben sich die Pastor-Brüder mit den Folgen der Postapokalypse für die menschliche Natur beschäftigt. Und statt auf Gore-Effekte überwiegend auf zwischenmenschliche Töne und atmosphärisch beklemmende Einstellungen gesetzt. Tugenden, die sie für den nicht minder apokalyptischen Nachfolger The Last Days noch verfeinern, ergänzt um eine allgemeingültigere Note. Denn hier wird der Mensch nicht zum Opfer mörderisch mutierter Zombies, fieser Aliens oder heimtückischer Seuchen - er wird Opfer seiner eigenen Angst. Was das wahrlich Beklemmende an dieser düsteren Zukunftsvision ist, die den Hang der Menschheit zum Fataliasmus und zur Übervorsicht einfach ein wenig weiterspinnt. Und aus quirligen Großstädten leergefegte Betonwüsten macht.

Eine Erklärung dafür wird nicht gegeben. Der junge Marc wird lediglich Zeuge, wie immer mehr seiner Kollegen Opfer ihrer Beklemmungszustände und Angstattacken werden - sobald sie das schützende Dach des Bürokomplexes verlassen, erleiden sie einen tödlichen Infarkt. Ob Massenhysterie oder viraler Infekt ist dabei unerheblich: Bald schon ist niemand mehr auf der ganzen Welt in der Lage, unter freien Himmel zu treten. Für Marc vor allem deshalb ein Problem, weil sich seine hochschwangere Freundin am anderen Ende der Stadt befindet. Seine Odyssee unter den Straßen der Stadt und durch U-Bahn-Tunnel hindurch zu ihr wird gleichzeitig zum Trip durch eine moralisch zunehmend degenerierende Sub-Gesellschaft, in der sich bald jeder der Nächste ist wenn es darum geht, so selten gewordene Güter wie Nahrung oder - noch wichtiger - Taschenlampen und Navigationssysteme in seine Gewalt zu bringen. Wie konsequent das von den Pastors - trotz des etwas pastoral wirkenden Finales - zu Ende gedacht wird, ist oftmals beeindruckend. Auch wenn  man sich zwischenzeitlich ein bisschen mehr dramaturgischen Zug gewünscht hätte. Sehenswert bleibt diese dystopische VIsion allemal. Jetzt schon auf iTunes, ab 02. Mai dann auch auf DVD und Blu-ray.

The Last Days (Los últimos días; Spanien 2013) • Regie: David Pastor, Àlex Pastor • Darsteller: Quim Gutiérrez, José Coronado, Marta Etura, Leticia Dolera

Postapokalyptischer Standard: Innerstädtischer Stoßverkehr

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.