3. Juli 2017 1 Likes

Heimkino-Highlights im Juli

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 6 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Sci-Fi-Tipps der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Viral (2016)

Bei wem? Capelight Als was? Blu-ray, DVD, VOD Wann? 21.07.

Worum geht’s? Die nächste Teenie-Dystopie mit einem dieser zehntausendfach durchgenudelten, irgendwie aber auch unkaputtbaren Sci-Fi-Horror-Plots: Emma und Stacey sind zwei ultragewöhnliche Kids, die ihren Schulalltag fleißig mitfilmen (man merkt, der Film ist am Puls der Zeit) und so den Ausbruch eines tödlichen Virus dokumentieren, der sich rasant ausbreitet und die Existenz der ganzen Menschheit bedroht. Wer infiziert wird, stirbt entweder gleich oder verwandelt sich in eine blutrünstige Bestie. Die beiden Mädels haben also ein dickes Problem…

Prognose: „Viral“ rollte vom Fließband der „Blumhouse Productions“ („Sinister“, „Insidious“, „The Purge“, „Paranormal Activity“ Teil 1 bis habichvergessen…) und wird mit Sicherheit auch wieder sämtliche Vor- und Nachteile der Mikro-Budget-Schmiede mitbringen: Nicht allzu originell und aalglatt, aber als unkomplizierter, fixer und solide gemachter Pausensnack sicherlich in Ordnung. Außerdem hat die Hauptdarstellerin einen deutlich originelleren Namen als der Film: Analeigh Tiptondas prägt sich wahrlich ein!    

Viral • USA 2016 • Regie: Henry Joost, Ariel Schulman • Darsteller: Sofia Black-D`Elia, Analeigh Tipton, Travis Tope, Michael Kelly, Machine Gun Kelly, John Cothran 


Viral

 

2. Fortress – Die Festung (1992)

Bei wem? Nameless Media / Koch Media Als was? Mediabook, Special Edition, DVD, Blu-ray Wann? 14.07. (Mediabook, Special Edition), 27.07. (DVD, Blu-ray)

Worum geht’s? Spielt in einem futuristischen Amerika im Jahr 2017 (!): Die Rohstoffe sind erschöpft, deswegen ist pro Elternpaar nur noch ein Kind gestattet. Karen und ihr Mann, Captain John Brennick, haben gegen diese Vorgabe allerdings verstoßen, deswegen muss Brennick nun in „Die Festung“, ein privates Hochsicherheitsgefängnis, das von einer natürlich ziemlich dubiosen Organisation betrieben wird, die auf maximale Überwachung setzt – es werden sogar die Träume der Insassen aufgezeichnet! Doch einem Teufelskerl wie Brennick hält natürlich auch das nicht von Fluchtplänen ab….

Prognose: Ein weiterer schwer unterhaltsamer Film des mittlerweile leider völlig inaktiven Stuart Gordon, der sich in den 80er- und frühen 90er-Jahren mit herrlich wilden, oft auf Storys von Gruselpapst H.P. Lovecraft basierenden Knüllern wie „Re-Animator“, „From Beyond – Alien des Grauens“ oder „The Dentist“ in die Herzen der Zuschauerschaft bohrte. „Fortress – Die Festung“ ist im Vergleich zu anderen Werken des Regisseurs ein Tick konventioneller, da auch ein gutes Stück teurer, macht aber dank einer guten Besetzung (vor allem der unbezahlbare Kurtwood Smith als sinistrer Cyborg-Gefängnisdirektor holt die Medaillen mal wieder nach Hause) und saftigen Effekten auch heute noch Spaß. „Fortress“ war jahrelang nur in zum Teil rabiat gekürzten Versionen oder in Form von dubiosen Bootlegs erhältlich: Nun endlich offiziell und in ganzer Pracht – eine 130 Euro teure Special Edition mit Staubfänger-Büste brauchen aber trotzdem nur Menschen, die mit Banknoten heizen.

Fortress – Die Festung • USA/Australien 1992 • Regie: Stuart Gordon • Darsteller: Christopher Lambert, Kurtwood Smith, Loryn Locklin, Jeffrey Combs, Vernon Wells


Fortress

 

3. For The Love Of Spock (2016)

Bei wem? Studio Hamburg Als was? DVD, Blu-ray, VOD* Wann? 21.07.

Worum geht’s? War ursprünglich von Adam und Leonard Nimoy als Dokumentarfilm über Mr. Spock geplant, die den 50. Geburtstag von „Star Trek“ begleiten sollte, allerdings machte der Tod Nimoys einen Strich durch die Rechnung. Dank der überwältigenden Anteilnahme der weltweiten Fanschar entschloss sich der Sohn den Fokus des Films zu vergrößern und auch das Leben seines Vaters abseits der ikonischen Figur mit einzubeziehen. Eine immens erfolgreiche Kickstarter-Kampagne um die Lizenzkosten für Standfotos und Filmclips von den Nimoys Auftritten als Spock zu bezahlen, brachte dem Projekt zusätzliche Aufmerksamkeit.    

Prognose: Auf den ersten Blick vermutet man natürlich ein weiteres Unterfangen „Star Trek“-Fans zur Ader zu lassen, aber die bisherige Resonanz ist auch abseits des Fandoms erstaunlich gut. Natürlich schafft es Adam Nimoy nicht ein 83-jähriges, reichhaltiges Leben in einen 100minütigen Film zu pressen, aber der Fokus ist klar auf Spock gesetzt, es gibt viel interessantes Archiv- und neues Material, zudem auch private Einblicke in die oftmals stürmische Beziehung zwischen Vater und Sohn, aber das es alles andere als leicht ist, der Sohn von Mr. Spock zu sein, hatten wir natürlich schon immer geahnt. Etwas schade ist allerdings, dass keinerlei Extras beigefügt wurden. Für Trekkies natürlich Pflichtkauf!

* Der Vollständigkeit halber: Der Film ist auch seit längerem als VOD auf den gängigen Kanälen abrufbar. Man muss hier aber aufpassen: Während die Studio-Hamburg-Disc-Version unter dem englischen Originaltitel mit deutschen Untertitel veröffentlicht wird, ist die Doku bei Amazon Prime z.B. als „Aus Liebe zu Spock“ abrufbar, kurioserweise allerdings ausschließlich als Originalversion ohne deutsche Untertitel!

For The Love Of Spock • USA/Kanada 2016 • Regie: Adam Nimoy • Darsteller: Chris Pine, Zoe Saldana, Karl Urban, Simon Pegg, Zachary Quinto, Jim Parsons, J.J. Abrams


Leonard Nimoy und Adam Nimoy in „For the Love of Spock“

 

4. Back In Time (2015)

Bei wem? Studio Hamburg Als was? DVD, Blu-ray, VOD Wann? DVD, Blu.ray (21.07.), VOD (28.07.)

Worum geht’s? Doku über die Entstehung und den popkulturellen Einfluss der heiß geliebten „Zurück in die Zukunft“-Trilogie. Zu Wort kommen unter anderem Michael J. Fox, Christopher Llyod, Lea Thompson, Robert Zemeckis, Bob Gale, Huey Lewis, Alan Silvestri und andere, auch diverse Fans. Ein Teil der Doku widmet sich aber ebenso der „Zeitmaschine“ DeLorean DMC-12 und dem Hoverboard.

Prognose: Ein weiteres Kickstarter-Projekt, das von „Zurück in die Zukunft“-Fan Jason Aron 2013 mit Erfolg gestartet und 2015 zum 30. Geburtstag der Serie Online veröffentlicht wurde. Im Gegensatz zur Spock-Doku natürlich ein reines Fanprojekt, was sicherlich nicht allzu viel neue Info vermittelt, allerdings auch wunderbar herausarbeitet, dass Filme nicht, wie heute leider allzu üblich, mit Blick auf ein möglichst hohes Einspielergebnis, sondern mit dem Blick darauf, möglichst viele Menschen auch tatsächlich zu erreichen, produziert werden sollten. „Zurück in die Zukunft“ wird selbst über drei Jahrzehnte nach Entstehung immer noch zitiert und abgefeiert ohne Ende, während selbst eine damals auch so sensationelle Kino-Revolution wie „Avatar“ schon wieder vergessen ist. Fans sollten einen Blick riskieren.  

Back In Time • USA/Kanada/Großbritannien 2015 • Regie: Jason Aron • Darsteller: Steven Spielberg, Michael J. Fox, Robert Zemeckis, Christopher Lloyd, Bob Gale, Lea Thompson


Back in Time

 

5. Unternehmen Feuergürtel – Voyage to the Bottom of the Sea (1961)

Bei wem? Koch Media Als was? DVD, Blu-ray Wann? 13.07.

Worum geht’s? Admiral Harriman Nelson ist mit seinem futuristischen U-Boot Seaview im Auftrag der US-Regierung unterwegs als, als plötzlich ein Meteoritenschauer den die Erde umgebenden Van-Allen-Gürtel in Brand setzt; das Ende allen Lebens auf der Erde droht. Mit dem gezielten Abwurf einer Atombombe in der Atmosphäre will Nelson die Katastrophe verhindern, stößt dabei aber auf erbitterten Widerstand bei Regierung und Crew, weswegen der Admiral die Sache in die eigene Hand nimmt. Allerdings hat er nicht mit der Unterwasserwelt und ihren gefährlichen Kreaturen gerechnet…

Prognose: Über „Unternehmen Feuergürtel“ könnte man vermutlich ein ganzes Buch schreiben, deswegen nur kurz: Natürlich hat der Zahn der Zeit auch vor diesem Film nicht halt gemacht, so sind manche hier vermittelte „wissenschaftliche“ Erkenntnisse von vorvorgestern, macht aber nix: Absoluter Klassiker der maritimen Science-Fiction, im Veröffentlichungsjahr völlig zu Recht ein Kassenhit, der eine langlebige Serie („Mission Seaview“, 1964), Romane, Comics und so weiter und so fort nach sich zog und mit seiner dramaturgischen und ideologischen Struktur die Blaupause von Serien wie „Star Trek“ (1966 – 1969) oder „SeaQuest“ (1993 – 1996) darstellt. Der Film wurde vor ein paar Jahren bereits von der 20th Century Fox mit unvollständiger deutscher Synchronisation auf einer spartanischen Scheibe veröffentlicht, die neue Special Edition von Koch Media bietet eine vollständige Tonspur und einen Stapel Extras. Kaufen!   

Unternehmen Feuergürtel – Voyage to the Bottom of the Sea • USA 1961 • Regie: Irvin Allen • Darsteller: Walter Pidgeon, Joan Fontaine, Barbara Eden, Peter Lorre, Robert Sterling

 

… und was gibt’s im TV & Internet?

• Into The Badlands, Staffel 2 – ab 06.07.2017, Amazon Prime. Die Endzeit-Martial-Arts-Reihe geht in die zweite Runde – dieses Mal gleich mit 10 Folgen!

• Dark Matter, Staffel 3 – ab 10.07.2017, SyFy. Kanadische, mit Mystery-Elementen gewürzte Serie, die aus dem Stand heraus zum Fanliebling wurde.

• Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., Staffel 4 – ab 14.07.2017, RTL Crime. Der Marvel-Dauerbrenner führt in der vierten Season unter anderem die eingestellte Serie „Agent Carter“ fort.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.