17. Januar 2019

Trailer Show [UPDATE]

„High Life“ und „Level 16“ – und „Iron Sky: The Coming Race“

Lesezeit: 2 min.

Jenseits von Star Wars, Marvel, DC und anderen Franchises und Fortsetzungen (Men in Black, Lego, Godzilla) wird man 2019 schon ein bisschen suchen müssen, um Science-Fiction-Filme zu entdecken, die nicht ausschließlich auf die Kombi Film/Popcorn/Cola setzen. Mit etwas Glück erlebt James Grays „Ad Astra“ (mit Brad Pitt, Tommy Lee Jones und Ruth Negga) Ende Mai Premiere, darüber hinaus landet man aber gleich bei den ganz kleinen Produktionen und/oder gleich im Filmkunsttheater im Hinterhof.

*

Zu diesen Produktionen gehört auch „High Life“, den die Französin Claire Denis mit Robert Pattinson, Juliette Binoche, André Benjamin und Mia Goth inszeniert hat. Jene Denis, die nun wahrlich eine kantige Filmografie aufzuweisen hat, die kein Risiko scheut und immer für ein Meisterwerk gut ist – und für völlige Desaster.

Jetzt ist der erste Trailer zu „High Life“ erschienen und – jepp – das wird kein Popcornvergnügen, soviel ist sicher. Optisch sehr faszinierend, mit einigen grenzwertigen Dialogfetzen vermischt, ohne Skizzierung eines Plots, das wird keine einfache Kiste. Danke! (Es geht aber wohl darum, dass eine Raumschiffcrew aus Knackis – plus die Wissenschaftlerin Binoche – ein Schwarzes Loch untersuchen soll. Aber eigentlich hat Binoche etwas ganz anderes mit ihnen vor.)

„High Life“ startet am 12. März.

*

Keinen deutschen Starttermin hat „Level 16“ und man darf davon ausgehen, dass der Film der Kanadierin Danishka Esterhazy gleich auf DVD erscheint oder im Streaming-Strom verschwindet. Aber vielleicht sollte man sich den Titel merken, denn der Trailer macht einiges her. Hier geht es um eine Gruppe von jungen Frauen, die ganz offensichtlich in einer hermetisch abgeschlossenen Umgebung für irgendeinen ominösen Zweck „erzogen“ werden. Da sind Assoziationen zu „The Handmaid’s Tale“ und „Never Let Me Go“ nicht weit, aber die Bilder sind zwingend und der „terror in tight spaces“ allemal spürbar. Die Hauptrolle spielt Katie Douglas, die zuletzt in der YA-SF-Adaption „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ zu sehen war.

*

[UPDATE] Und außerhalb jeder Wertung: „Iron Sky - The Coming Race“, die Fortsetzung des „Kulthits“ von 2012. Diesmal gibt’s neben den Mondnazis auch Dinos und alles scheint einfach nur irre zu sein. Und Trump beschwert sich in einem „geleakten“ Video, dass er nicht dabei ist. Der Finne Timo Vuorensola hat wieder inszeniert. Am 21. März im Kino. Na gut …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.