11. Juni 2021

Trailer: „See“ Staffel 2, „Free Guy“ und „Meander“

Neues aus Stream, Kino und Heimkino

Lesezeit: 2 min.

Ab 27. August geht’s bei Apple TV weiter auf der postapokalyptischen Welt der Blinden. Die zweite Staffel von „See“ beginnt, und Baba Voss alias Jason Momoa erhält darin prominente Unterstützung durch Kollege Dave Bautista, der in der Serie Babas Bruder Edo spielt. Alles dreht sich wieder um Babas Schwester Haniwa (Nesta Cooper), die die Sehende unter den Blinden ist, was sie ja eigentlich automatisch zur Königin macht, aber leider auch in tödliche Gefahr bringt. Stephen Knight („Peaky Blinders“ steckt hinter der Serie, mal sehen, ob die zweite Staffel interessanter wird als die erste. Eine dritte ist sogar schon beschlossene Sache.

Ein Corona-Opfer von vielen: „Free Guy“ hätte längst an den internationalen Kassen absahnen sollen, aber nun startet der Film am 12. August in den Kinos. Darin spielt Ryan Reynolds „Guy“ einen Non-Player Character (NPC) in einem Videogame. Um ihn herum ist also stets die Hölle los, aber er selbst ist seltsam unbeteiligt. Er ist ein Statist mit ziemlich ungenauen Regieanweisungen in einem Superhelden-Action-Szenario, in dem er nur zum Hintergrund gehört. Ein Typ, der umgerannt, überfahren oder erschossen wird, ohne dass er etwas dagegen tun kann, und den das alles nicht wirklich anficht. Nur manchmal, ganz selten, stellt er sich die Frage: Ist das wirklich alles? Müsste es nicht „mehr“ geben? Der Fox/Disney-Film von Shawn Levy („Nachts im Museum“) scheint vor allem toller Radau zu sein, der sich auf den Charme von Reynolds verlässt, nicht mehr, nicht weniger. Neben Reynolds sind noch u.a. Jodie Comer („Killing Eve“), Lil Rey Howery und Taika Waititi dabei.

Mathieu Turis „Meander“ ist so eine SF/Horror-Kiste mit einer schön simplen Prämisse à la „Cube“. Hier wacht Lisa (Gaia Weiss) in einer langen Röhre auf und muss da irgendwie durch. Sie ist Teil eines perfiden Spiels/Experiments/whatever, denn alle acht Minuten wird die Röhre zur Todesfalle. Wer mit engen Räumen ein Problem hat, sollte nicht nur den frenzösischen Film, sondern auch den Trailer meiden. Hierzulande erscheint der Film am 27. August gleich für den Heimkinomarkt bei Splendid.

Abb.: „Free Guy“, Fox/Disney

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.