8. September 2021

„Alan Wake“: Comeback bestätigt!

Endlich kehrt der Mystery-Liebling zurück

Lesezeit: 2 min.

Schon seit Jahren kamen immer wieder Gerüchte auf, es könnte doch mal was werden mit einer Fortsetzung des seinerzeit 2010 auf Xbox 360 und PC veröffentlichten Action-Adventures in klassischer Third-Person-Perspektive, in dem man den titelgebenden Schriftsteller Alan Wake auf einem wahren Thriller-Alptraum durch die mysteriöse Kleinstadt Bright Falls begleitet. Zuletzt verdichteten sich die Gerüchte ausgerechnet durch den zweiten DLC des ebenfalls von Remedy Entertainment produzierten Mystery-Hits Control (wir berichteten über und testen mehrfach dieses grandiose Genrejuwel und dessen Erweiterungen), der ohnehin von vielen Fans schon länger als Nachfolger und Brücke zum Kosmos von Alan Wake gefeiert wurde.

Nach Jahren des Wartens ist die Sache nun laut offizieller Bestätigung der Macher klar: Es geht zurück nach Bright Falls; allerdings leider erstmal nur in Form eines Remaster des Originals, das aber nun neben Microsoft-Konsolen und PC auch erstmals für Sonys Kisten PS4 und PS5 aufgelegt wird. Erscheinen soll das Remaster laut jedoch nicht final gesicherten Informationen bereits Anfang Oktober. Was aber feststeht, ist, dass Alan Wake nun in frischer 4K-Grafik erstrahlen und selbstredend beide nachträglichen DLCs The Signal and The Writer gleich enthalten wird. Jetzt darf natürlich endgültig darüber spekuliert werden, ob Schriftsteller Wake dann bald auch tatsächlich mit Agentin Jesse aus Control zusammen auf die Jagd nach Phänomenen in bester Akte X-Manier gehen darf. Wir freuen uns aber jetzt erstmal auf das Remaster und hoffen, dass es tatsächlich alsbald erscheint. Für alle, die noch keinen Eindruck von Alan Wake haben - der unten stehende Trailer schafft Abhilfe. 

Alan Wake • Remedy Entertainment • Mystery/Action-Adventure • PS5/PS4/Xbox One/Xbox Series X/PC

Abb. © Remedy Entertainment

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.