8. März 2022

Trailer: „Apollo 10 1/2: A Space Age Childhood“, „DMZ“ & „DC League of Super-Pets“

Neues aus Film und Stream

Lesezeit: 2 min.

Bereits zum dritten Mal in seiner Karriere „übermalt“ Richard Linklater Realfilmaufnahmen, um quasi nachträglich einen Animationsfilm daraus zu machen. Nach „Waking Life“ (2001), der Philip K. Dick-Adaption „A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm“ (2006) folgt nun „Apollo 10 1/2: A Space Age Adventure“. Wenigstens werden die Abstände größer, wird der eine oder andere sagen, denn so richtig konnte man sich mit diesem etwas seltsamen Verfahren nicht anfreunden. Beim Betrachten des Trailers von „Apollo 10 1/2“ hat man aber das Gefühl, dass es hier passt. Der Film spielt im Jahr 1969 und im Mittelpunkt steht ein Junge, der für die Apollo-Crew einspringen muss, weil die NASA das Landemodul versehentlich zu klein gebaut hat und nur ein Kind reinpasst. Es ist ein Nostalgietrip – auch für Linklater (Jahrgang 1960) –, der wohl auch ein bisschen von sich selbst und seiner damaligen Begeisterung erzählt. Und dass der Filmemacher ein Gefühl für „Coming of Age“-Filme hat, dürfte wohl keiner bestreiten, man denke nur an „School of Rock“ oder „Boyhood“. „Apollo 10 1/2: A Space Age Childhood“ ist ab 1. April bei Netflix zu sehen.

Zwischen 2005 und 2012 veröffentlichten Brian Wood und Riccardo Burchielli ihre Comicserie „DMZ“. Darin ging es um einen zweiten amerikanischen Bürgerkrieg, in dem der Mittlere Westen gegen die Küstenregionen rebelliert. Im Mittelpunkt stand das Leben derer, die in New York in der demilitarisierten Zone leben, zwischen den Fronten. Ein junger Journalist berichtet aus der Stadt und vom schwierigen Überlebenskampf der Eingeschlossenen. Und mit seiner Rolle als neutraler Beobachter ist bald Essig. Die Trump-Jahre im Weißen Haus waren sicher der Anlass, diese Geschichte zu verfilmen, was HBO Max nun getan hat. Die 4-teilige Miniserie verschiebt den Fokus allerdings auf die Sanitäterin Alma (Rosario Dawson) und verleiht der Sache einen deutlich postapokalyptischeren Touch, vom zu Grunde liegenden Comic werden nur einzelne Elemente rausgepickt. Executive Producer der Serie ist Ava DuVernay (Selma), die auch die erste Folge inszeniert hat. Start ist in den USA am 17. März bei HBO Max.

Einen kurzen neuen Trailer gibt es auch von „DC League of Super-Pets“, dem Animationsfilm, in dem sich alles um die Haustiere der Superhelden dreht. Der amerikanische Voice Cast ist gespickt mit Stars wie Keanu Reeves (Batman), Dwayne Johnson (Krypto the Super-Dog), John Krasinski (Superman) oder Kevin Hart (Ace the Bat-Hound). Kinostart ist am 20. Mai 2022.

Abb. aus „Apollo 10 1/2: A Space Age Adventure“

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.