21. April 2022 2 Likes

Karmela Krimm: Roter Schnee

Diebe mit Drohnen im zweiten Album der Comic-Serie von Trondheim & Biancarelli

Lesezeit: 3 min.

In der aktuellen französischen Comic-Serie „Karmela Krimm“ genossen die Titelheldin und ihre Partnerin einst den Ruf, die härtesten Cops von ganz Marseille zu sein. Dann schlugen sie bei einer Razzia über die Stränge, und Karmela nahm die Schuld allein auf sich, um die junge Familie ihrer Freundin zu schützen. Inzwischen arbeitet die taffe Ex-Polizistin Karmela als Privatdetektivin, die sich Dealern und Dieben stellt, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken – und neuerdings sogar Drohnen einsetzen.

Die Krimi-Comics um Karmela Krimm beruhen auf einer Idee des französischen Zeichners Franck Biancarelli, den man u. a. für die Fantasy-Serie „Galfalek“ kennt. Weil er anfangs jedoch das Gefühl hatte, dass seiner Story noch etwas fehlte, zeigte Biancarelli sein ursprüngliches Manuskript dem Vielschreiber und Alleskönner Lewis Trondheim – schließlich hatten die beiden kurz zuvor an Trondheims hierzulande leider noch immer unveröffentlichter Science-Fiction-Serie „Infinity 8“ zusammengearbeitet. Trondheim, seit Jahrzehnten ein Comic-Star und das Genie hinter Titeln wie „Donjon“ und „Herr Hase“, bot Biancarelli daraufhin an, die Geschichte des ersten Karmela-Albums umzuschreiben.

Im Auftaktband „Ramadan Blues“ untersucht Karmela den Mord an einer Schlüsselfigur zwischen Unterwelt und Fußball in Marseille. Dabei wird Karmelas Patentochter Manon erstmals in einen der gefährlichen Jobs ihrer Tante verstrickt, und die französische Ermittlerin mit arabischen Wurzeln trifft den schwarzen Bodyguard Tadj, der ein streng gläubiger Muslim ist – und in Biancarellis Entwurf noch die Hauptfigur war, denn erst Trondheim tauschte die Rollen und machte Karmela zur Protagonistin. Eine gute Entscheidung, wie die fertigen Comics zeigen. Darüber hinaus bilden die „Karmela Krimm“-Alben ein modernes, multikulturelles Frankreich ab, wobei sie Themen wie Alltagsrassismus und Altersarmut unprätentiös verarbeiten. Nur hin und wieder schwingt Trondheim etwas den Holzhammer.

Im März ist gerade das zweite Album „Roter Schnee“ beim Verlag Schreiber & Leser auf Deutsch erschienen. Der Pulsschlag von Marseille verlangsamt sich unter einer hohen Schneedecke, was Zeichner Biancarelli und Kolorist Walter für einige ausgesprochen schöne Seiten mit winterlicher Kulisse und Textur nutzen. Überhaupt wissen die effizienten, detailreichen Panels immer zu gefallen. Karmela stolpert indes durch blanken Zufall über eine Diebesbande, die einen alten Kunstsachverständigen just mittels Drohnenkolonne ausraubt. Weil die Polizei bummelt, konfrontiert Karmela die Ganoven auf eigene Faust, folgt sie ihren mit Beute beladenen Fluggeräten durch die Stadt und bis aufs Meer. Und wieder einmal verstehen die Verbrecher keinen Spaß und sind mit ihren Waffen und Drohnen zu allem bereit …

Trotzdem bleibt es dabei: Die Krimifälle in dieser neuen Serie zwischen „Stumptown“ und „Caroline Baldwin“ kommen nicht ganz so pfiffig daher, hin und wieder gerät die Inszenierung sogar etwas hölzern – dennoch unterhalten die ersten beiden Alben von „Karmela Krim“ überraschend gut. Sicher auch, weil Trondheims Story und Biancarellis Bilder zusammen einen starken Flow erzeugen, die sympathischen Figuren und die flotte Handlung immerzu in Bewegung sind. Ein drittes Album als verlässlich-soliden, kurzweiligen Crime-Comic wird man also jederzeit gerne lesen. Allerdings vermisst man nicht nur aus der Drohnenperspektive nach wie vor Trondheims andere Detektivin Maggy Garrisson.

Abb.: © Éditions du Lombard (Dargaud-Lombard s.a.) 2022, by Trondheim, Biancarelli /deutsche Ausgabe bei Schreiber & Leser

Lewis Trondheim, Franck Biancarelli: Karmela Krimm Bd. 2: Roter Schnee • Schreiber & Leser, Hamburg 2022 • 48 Seiten • Hardcover: 14,95 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.