8. Mai 2023

„Oppenheimer“ - Neuer Trailer

Wir bauen eine Atombombe

Lesezeit: 1 min.

Am Anfang des zweiten Trailers für Christopher NolansOppenheimer hört man das bedrohliche Knistern eines Geigerzählers, und auch im Rest des Clips taucht es noch ab und zu auf. Es ist so ziemlich das subtilste Element der ganzen Angelegenheit, denn ansonsten geht es ziemlich zur Sache.

Dies ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Wer baut die Atombombe zuerst? Die bösen Nazis oder die guten Amerikaner? Eigentlich müsste man Physiker und Ingenieure bei der Arbeit sehen, was leider wenig (optischen) Thrill verspricht. Aber Nolan (Batman Begins, The Dark Knight, The Dark Knight Rises) ist halt Nolan (Interstellar, Dunkirk, Tenet), also wird das eigentlich langweilige Gerechne und Geschraube aufgemotzt und aufgebläht und mit Explosionen angereichert. Und zumindest in diesem Trailer könnte Nolan sogar als kleiner Michael Bay durchgehen, so voller Nationalstolz wird hier der Bau einer Massenvernichtungswaffe präsentiert. Moral? Ethik? Ha! Heinar Kipphardts Schauspiel „In der Sache J. Robert Oppenheimer“ ist sehr, sehr weit weg.

Aber gut. Der Trailer soll ja Massen ins Kino locken. Vielleicht überrascht Nolan ja noch und Cillian Murphy entpuppt sich doch als großer Grübler, der mit seinem Gewissen hadert. Neben ihm hadern eventuell auch Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey, Jr., Florence Pugh, Benny Safdie, Michael Angarano, Josh Hartnett, Rami Malek, Kenneth Branagh, Dane DeHaan, Dylan Arnold, David Krumholtz, Alden Ehrenreich und Matthew Modine mit.

Kinostart des dreistündigen Epos ist der 20. Juli 2023.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.