26. März 2014 1 Likes

Geschichte wiederholt sich

„Edge of Tomorrow” - Tom Cruise gegen Aliens und die Zeitschleife.

Lesezeit: 1 min.

Es ist Zeit, mal wieder etwas zu beweisen. Und wer könnte das besser als die One-Man-Army Tom Cruise? Seit Top Gun (1986) ist er eine der zentralen Personen des US-Kinos, ein sympathischer Strahlemann, der irgendwie nicht wirklich altern will, der aber gleichzeitig diese etwas bizarre andere Seite pflegt (Stichwort: Scientology), die man eher kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt.

Jetzt tritt er mit Edge of Tomorrow an gegen u.a. Amazing Spider-Man 2, Godzilla, X-Men: Days of Future Past und Transformers 4, und man darf wirklich gespannt sein, ob ein so franchise-loses Produkt sich durchsetzen kann.

Und täglich grüßt das Murmeltier meets Starship Troopers, damit ist bereits alles gesagt. Als Elitesoldat gerät Cruise im Kampf gegen eine Alien-Armee in die Zeitschleife und irgendwie hängt der Sieg daran, dass er sie durchbricht. Aber dafür muss er sterben. Immer und immer wieder.

Existentialistische Einsichten braucht man vermutlich nicht zu fürchten in diesem Film von Doug Liman, der, das wollen wir nicht ganz vergessen, einmal die große Hoffnung des Indie-Kinos war (Swingers, Go), bevor er mit der Bourne Identität 2002 das Action-Kino revolutionierte. Aber defintiv krachende Unterhaltung. Das beweist der neue Trailer, der nun veröffentlicht wurde.

Edge of Tomorrow startet am 29. Mai.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.