9. Juni 2014

Poesie im Alfa

„On Your Mark“ von Chage & Aska (& Hayao Miyazaki)

Lesezeit: 1 min.

Nausicaä aus dem Tal der Winde, Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Kikis kleiner Lieferservice, Porco Rosso, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland – Wer diese Titel liest, weiß natürlich sofort, um wen es geht: Hayao Miyazaki. Der große Meister des japanischen Trickfilms. Der große Meister der Fantastik, der sich ein eigenes Reich zwischen Märchen, Fantasy und Science-Fiction eingerichtet hat, das unverwechselbar sein eigenes ist.

Was aber nur große Fans und sorgfältige Leser der IMDB wissen, ist, das Miyazaki neben den großen, abendfüllenden Spielfilmen auch ein paar Kurzfilme gemacht hat. Darunter zum Beispiel 1995 – parallel zu Prinzessin Mononoke – auch den Video-Clip zum Song „On Your Mark“ des J-Pop-Duos Chage and Aska.

Und man darf mit Fug und Recht sagen, dass selbst in diesen knapp sieben Minuten, die naturgemäß ohne Worte auskommen, all das steckt, was Miyazaki zu einer lebenden Legende gemacht hat. So ökonomische wie atemberaubende Animation, Action, Poesie, ein Hauch Kitsch – Gänsehaut.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.