8. September 2014 2 Likes 2

Tote Erde und Schwermetall

Eine Endzeit-Comicstory aus Deutschland im amerikanischen „Heavy Metal“-Magazin

Lesezeit: 2 min.

Seit 2010 erzählt Christian Krank in „Tales of Dead Earth“ Geschichten aus der rauen Zukunft einer Dead Earth, die von den infizierten Romeros überrannt wurde und ein extrem gefährlicher Ort geworden ist. Der fränkische Illustrator und Comic-Künstler schreibt, zeichnet und koloriert die pulpigen Retro-Endzeit-Science-Fiction-Horror-Comic-Kurzgeschichten zwischen H. P. Lovecraft, George A. Romero und Alex Raymond selbst und verlegt die querformatigen Hefte sogar komplett in Eigenregie.

Nachdem er als Kolorist zudem schon für englische bzw. britische Comicserien wie „Snaked“ und „Tank Girl“ aktiv war, färbte Krank 2011 eine Story ein, die im berühmt-berüchtigten amerikanischen Comicmagazin „Heavy Metal“ abgedruckt wurde. 2013 und 2014 folgten zwei von Kranks SF-Horror-Happen aus den bisher drei querformatigen, stets auf 250 Exemplare limitierten „Tales of Dead Earth“-Heften in einer Ausgabe von „Heavy Metal“.

In der aktuellen Nummer 270 des prestigeträchtigen US-Comic-Magazins, dessen französische Vorlage „Métal Hurlant“ in den 70ern Heimat für Comic-Legenden wie Moebius, Druillet, Corben oder Bilal war, auf Deutsch viele Jahre unter dem Titel „Schwertmetall“ erschien und in den Staaten aktuell von Turtles-Miterfinder Kevin Eastman herausgegeben wird, erschien nun nicht nur wieder einmal eine Story von Bilal, sondern auch eine weitere Comic-Story von der Toten Erde. Das Artwork der wortlosen Endzeit-Kurzgeschichte „Just One Feeling“ stammt wie immer von Serien-Erfinder Krank, das Skript von diezukunft.de-Autor Christian Endres, der in den vergangenen Jahren immer wieder mal auf der toten Erde zu Gast war.

„Just One Feeling“ erschien ursprünglich in „Tales of Dead Earth #3“, wo die Geschichte im Querformat auf zwei Seiten erzählt wurde. In „Heavy Metal“ wurden die beiden Seiten nun zu einem Einseiter im Hochformat montiert.

Hier gibt es kostenlos mehr Einblick in das Universum von „Tales of Dead Earth“, in dem keineswegs mit Anspielungen auf das Science-Fiction- und das Horror-Genre gegeizt wird.

Kommentare

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Oha! Cooles Zeug.

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Hui! Schick schick - ob ich vielleicht doch mal ein Comic-Buch kaufe? ;-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.