18. Mai 2018

Gedruckter Retro-Flash

Alex Raymonds „Flash Gordon“-Comics als Neuausgabe auf Deutsch

Lesezeit: 1 min.

In seiner aktuellen Programmvorschau kündigt der Hannibal Verlag den Start eines neuen Imprints an: Hannibal Kult. Zum Auftakt präsentiert der auf Popkultur spezialisierte Publisher unter diesem Label den ersten Band einer Neuausgabe von Alex Raymonds klassischen „Flash Gordon“-Comicstrips.

Raymond (1909–1956) kreierte den Strip 1934, um „Buck Rogers“ Konkurrenz zu machen, und hatte damit großen Einfluss auf die gesamte Science-Fiction und z. B. auch „Star Wars“-Erfinder George Lucas. Außerdem prägten Raymonds „Flash Gordon“ und Hal Fosters „Prinz Eisenherz“ diese Ära des traditionell illustrierten Abenteuercomicstrips in den USA. Später wurden aus den „Flash Gordon“-Bildergeschichten u. a. ein greller Trashkultfilm, mehrere Trickserien und eine TV-Serie.

Im ersten Hardcover-Band „Flash Gordon: Auf dem Planeten Mongo“ werden bei Hannibal im Oktober die restaurierten fabrigen Sonntagsseiten aus den Jahren 1934 bis 1937 abgedruckt, die einen mit ihrem Detailreichtum und ihrer Ernsthaftigkeit noch heute zum Schwärmen bringen können – aber Vorsicht, könnte Nostalgie enthalten! Anfang 2019 soll dann bereits der zweite Band „Flash Gordon: Der Tyrann von Mongo“ mit den Sonntagsseiten aus den Jahren 1937 bis 1941 folgen.

Wenn Regisseur Matthew Vaughns seit Längerem geplanter Film-Reboot doch noch mal durchstarten sollte, würde das weiteren Bänden der Comic-Neuausgabe sicher nicht schaden …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.