30. Mai 2020

Demozwecke

„A Topiary“ - Shane Carruth zeigt „Sizzle Reel“ für das nie realisierte Projekt

Lesezeit: 2 min.

Zwei Filme haben gereicht, um Shane Carruth praktisch in den Legendenstatus zu heben. Das liegt zum einen daran, dass „Primer“ (2004) und „Upstream Color“ (2013) in ihrer Qualität so einsam in der Landschaft stehen, dass man nach Ansicht erstmal fassungslos nach Luft ringt. Es liegt auch daran, dass Carruth die Sache mit der Autorenschaft sehr ernst nimmt; beide Filme hat er fast im Alleingang auf den Weg gebracht und sogar noch mitgespielt. Es liegt aber auch daran, dass viel zu wenige Menschen die Filme überhaupt kennen. In Deutschland etwa sind beide nie erschienen.

Bekannt ist, dass Carruth lange an einem weiteren SF-Film gearbeitet hat, „A Topiary“, dessen Drehbuch auch schon seit Jahren durchs Netz geistert. Aber obwohl zeitweise sogar Steven Soderbergh und David Fincher als Executive Producer an Bord waren, kam nie eine Finanzierung zustande. Und dabei darf man ruhig in Betracht ziehen, dass „Primer“ mit einem geschätzten Budget von 7.000$ und „Upstream Color“ mit 50.000$ inszeniert wurden.

Jetzt hat Carruth via seines „Upstream Color“-Twitter-Accounts und Vimeo (s.u.) ein „Sizzle Reel“ für „A Topiary“ veröffentlicht, einen kurzen Clip, der vor 9 Jahren entstanden ist und praktisch nur für Geldgeber gemacht wurde, um einen Eindruck von dem zu geben, was Carruth vorhatte. Dabei wurde auch viel Material aus Filmen verwendet, die er gar nicht selbst gemacht hat. Es ging halt nur um Demonstrationszwecke, um etwas mehr als reinen Text.

Geholfen hat es alles nichts. „A Topiary“ wurde nie realisiert und wird es wohl auch nicht mehr. Carruth hat längst aufgegeben, obwohl das Budget zuletzt auf 14 Millionen eingedampft war. Wirklich zum Heulen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.